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Die Düsseldorfer Kommunikations- und Medienwissenschaft

Der Umgang mit Medien durchwirkt den Alltag. Medien vermitteln Vorstellungen von der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Sie geben damit Orientierungen und formen Grundlagen individuellen Handelns – in Privatleben, Beruf und Politik.

Unser Interesse richtet sich darauf, diese konstitutive Bedeutung der Medien für moderne Gesellschaften nach zwei Seiten hin aufzuklären. Einerseits geht es darum, die inhaltlichen Prinzipien zu bezeichnen, nach denen Medien Bilder gesellschaftlicher Wirklichkeit kreieren und in Umlauf bringen. Dafür müssen Kategorien und Kriterien für die Qualität von Medieninhalten entwickelt werden.

Andererseits interessiert uns, wie Medien in die gesellschaftliche Wirklichkeit eingreifen – in die Gestaltung sozialer Beziehungen im sozialen Nahraum des Privatlebens oder auch in den Ablauf von Interessenkonflikten auf gesellschaftlicher Ebene. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, welche Rolle Medien für die Herausbildung verschiedener „politischer Milieus“ spielen, d. h. für die Differenzierung von Gruppen, die sich in ihren politischen Anschauungen und in ihrer politischen Handlungsbereitschaft (bzw. ihrer Verweigerung) unterscheiden. Denn die von Medien beeinflusste Vielfalt der Formen, in denen Menschen ihre Staatsbürgerrolle wahrnehmen, ist für eine Demokratie von entscheidender Bedeutung.

Der Bachelor Sozialwissenschaften vermittelt durch die Kombination von drei Fächern das nötige intellektuelle Rüstzeug, um die Entwicklung moderner Gesellschaften angemessen begreifen und daraus Handlungsstrategien ableiten zu können. Die Soziologie macht beschreibbar, wie das Zusammenwirken von Menschen – von Paarbeziehungen über Organisationen bis zu Gesellschaften – regelhaft entsteht und sich wandelt. Die Politikwissenschaft klärt, wie Politik in einer im Innern komplexen und nach außen vielfach vernetzten Gesellschaft funktioniert und wie viel Gestaltungsmacht sie dabei entfalten kann. Die Kommunikations- und Medienwissenschaft steuert Einsichten darüber bei, wie Prozesse sozialen Wandels sowie politischer Meinungsbildung und Entscheidungsfindung durch Medien vermittelt und überformt werden. Diese Verbindung verbreitert den Blick und schärft ihn zugleich!

Kommunikations- und Medienwissenschaft I

Foto von Frank Marcinkowski

Lehrstuhlinhaber

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 2.19
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-12854
https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/kommunikations-und-medienwissenschaft/kmw-i/prof-dr-frank-marcinkowski

Kommunikations- und Medienwissenschaft II

Foto von Olaf Jandura

Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-10660
https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/kommunikations-und-medienwissenschaft/prof-dr-olaf-jandura

Kommunikations- und Medienwissenschaft III

Foto von Christiane Eilders

Direktorin CAIS

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 2.05
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-13518
+49 211 81-11613518
https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/kommunikations-und-medienwissenschaft/prof-dr-christiane-eilders

Juniorprofessor

Foto von Marc Ziegele© Falco Seliger

Lehrstuhlinhaber

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 02.18
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-11568
https://www.sozwiss.hhu.de/mziegele
Verantwortlichkeit: