Dr. Bettina Ülpenich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 3.16a
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
Bettina Ülpenich vetritt zur Zeit an der Leuphanan Universität Lüneburg die Professur "Sozialpädagogik, insbesondere Diversity und Gender". Aufgrund dieser Verpflichtung kann es etwas länger dauern, bis Anfragen per E-Mail bearbeitet werden.
Seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Soziologie II an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Soziologie I an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2020
Abschluss der Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2017 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Soziologie I an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2014 – 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im gemeinsamen Programm des Bundes und der Länder zur Studieneingangsphase der Soziologie/Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal
2013 – 2014
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Religiöse Kommunikation und Emotionen unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Schnabel an der Bergischen Universität Wuppertal
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Legitimationen von Gewalt unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Imbusch an der Bergischen Universität Wuppertal
Ausbildung
2014 – 2020
Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Betreuerin: Prof. Dr. Annette Schnabel)
2011 – 2013
Studium der Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal, Masterabschluss
2005 – 2011
Studium der Gestaltungstechnik und Wirtschaftslehre/Politik an der Bergischen Universität Wuppertal, 1. Staatsexamen
Ülpenich, Bettina (2023): Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen – Ein Blended-Learning-Konzept im Praxistest. In: Journal für Psychologie. Bd. 32. Heft 2, S. 109-130.
Ülpenich, Bettina; Junghänel, Luisa; Krause, Johannes; Rosar, Ulrich (2023): Studienerfolg und -misserfolg aus institutionen- und studierendenzentrierter Perspektive: Eine qualitative Untersuchung. In: Beiträge zur Hochschulforschung. Jg. 45. Heft 2, S.54-74.
Ülpenich, Bettina (2023): Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit: Eine Untersuchung zu Praktiken der Alterszuschreibung bei minderjährigen Flüchtlingen. Wiesbaden: Springer VS.
Schnabel, Annette; Ülpenich, Bettina (2022): The Coronavirus as Nature-Culture: Talking about Agency. In: Nature and Culture. Jg. 17. Heft 2, S.119-143.
Schnabel, Annette; Beyer, Heiko; Ülpenich, Bettina (2021): Die wahrgenommene feministische Bedrohung: Empirische Befunde zum Antifeminismus in Deutschland. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie. Jg. 47. Heft 2, S.175-198.
Ülpenich, Bettina (2015): Der Weg in die Schule – Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion. In: Schmidt-Lauff, Sabine; Felden, Heide von; Pätzold, Henning (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich, S.137-148.
Lietzmann, Hans J.; Ehlers, Alexandra; Ülpenich, Bettina (2013): Bürgerbeteiligung in den Kommunen: die „neue Gewaltenteilung“ in der lokalen Politik. Gutachten der Forschungsstelle Bürgerbeteiligung im Auftrag der GAR NRW. Düsseldorf.
Vorträge
01/2024: „Zum `unbegleiteten minderjährigen Flüchtling´ werden - Inobhutnahme als Zuschreibungsprozess“, Vortragsreihe "Sozialpädagogik in diversen Gesellschaften", Lüneburg.
09/2022: „Studienabbrüche prognostizieren. Zur Rechtfertigung von Leistungsvorhersagen im Studium“, 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung, Bielefeld (mit Luisa Junghänel).
08/2021: „Talking About the Virus - Wie Wissenschaft SARS-Cov-2 für die Öffentlichkeit fabriziert, Post-Corona-Gesellschaft?“ Gemeinsamer Soziologiekongress der DGS und ÖGS Pandemie, „Krise und ihre Folgen“, Wien.
03/2021: Grundlagen und Methoden der qualitativen Sozialforschung – Einleitung und Überblick, Klausurtagung des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig.
08/2019: „Who Counts as “Unaccompanied”? The Making up of Family Relations in the Context of Migration Management in Germany“, 14th Conference of the European Sociological Association, „Europe and Beyond: Boundaries, Barriers and Belonging”, Manchester.
10/2018: „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – zum Zusammenhang einer problematischen Kategorisierung und problematischen Personenkategorie“, 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion soziale Probleme und soziale Kontrolle, Göttingen.
08/2018: „Protecting vulnerable Children. Categorization of Young Migrants in Germany”, ESA RN 34 Midterm Conference, Sociology of Religion, Turin.
10/2016: „Im Zweifel minderjährig. Alterseinschätzung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) aus soziologischer Perspektive“, Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung, Panel Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Spannungsfeld von Humanitarismus, Abschreckung und Integration, Osnabrück.
09/2016: „Humankategorisierungen in Alterseinschätzungsverfahren bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF)“, 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Soziologie der Kindheit, Bamberg.
10/2014: „Zwischen christlicher Lehre und lebensweltlicher Krise - Seelsorge als Profession“, 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Professionssoziologie, Trier (mit Steffen Eisentraut).
09/2014: „Der Weg in die Schule – Passagenbewältigung von LehramtsanwärterInnen in Eigenkonstruktion“, Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main.
WS 2023/2024
Einführung in die soziologische Theorie I
Was passiert im Interview? Eine Einführung in qualitative Erhebungsmethoden
SS 2023
Was passiert nach dem Interview? Eine Einführung in qualitative Auswertungsmethoden
WS 2022/2023
Digitalisierung der Hochschullehre – ein kritischer Blick auf Selbstlernprozesse
SoSe 2022
Theoretische und empirische Perspektiven auf Sozialisation und Geschlecht
WS 2021/2022
Einführung in die soziologische Theorie II
Talking About the Virus - Der qualitative Forschungsprozess und ausgewählte Auswertungsmethoden
SoSe 2021
Einführung in die soziologische Theorie
Man wird nicht als Frau geboren - Sozialisation und Geschlecht
WS 2020/2021
Einführung in die soziologische Theorie II
Vergleichskommunikationen - Differenzbeobachtungen im Sozialen
SoSe 2020
Flüchtlinge, Opas, Professorinnen – Personenkategorien aus soziologischer Perspektive
WS 2018/2019
Einführung in die soziologische Theorie
Einführung in die Forschung mit qualitativen Interviews
SoSe 2018
Einführung in die soziologische Theorie II
Seminar Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
WS 2017/2018
Einführung in die soziologische Theorie
SoSe 2017
Making up People – Humankategorisierungen aus soziologischer Perspektive
WS 2016/2017
Soziologie des Fremden (mit Constanze Leimbrink)
Techniken des sozialwissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens
SoSe 2016
Körper und Geschlecht (mit Prof. Dr. Annette Schnabel)
Kolloquium zur Sozialstrukturanalyse
WS 2015/2016
Geschlecht als Wissenskategorie (mit Prof. Dr. Annette Schnabel)
Techniken des sozialwissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens
SoSe 2015
Techniken des sozialwissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens
WS 2014/2015
Kolloquium zur Sozialstrukturanalyse