Zum Inhalt springenZur Suche springen

FAQ Kommunikations- und Medienwissenschaft

1. Allgemeine Fragen

F: Was ist die Rechtsgrundlage dieser FAQs?
F: Wo finde ich die Sekretariate, wann sind sie geöffnet und für welchen Fachbereich sind sie zuständig?

2. Ablauf und Struktur des Studiengangs

F: In welchem Semester sollte ich welche Lehrveranstaltungen besuchen?
F: Welche Nachweise der aktiven Teilnahme muss ich im Ergänzungsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft erwerben?
F: Wie bekomme ich die Nachweise der aktiven Teilnahme?
F: Wann sollte ich welche Prüfungen innerhalb des Studiums ablegen?
F: Wie funktioniert die Anmeldung zu Seminaren in den Themenmodulen?
F: Ich habe mich innerhalb der Frist für ein Seminar in einem Themenmodul angemeldet, aber keine Zulassung erhalten. Was mache ich jetzt?
F: Kann ich auch mit Kursen aus anderen Fächern (z. B. Medien- und Kulturwissenschaft) Credit Points für das Ergänzungsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft erwerben?
F: Wie kann ich mir Veranstaltungen anrechnen lassen, die ich an einer anderen Universität im In- oder Ausland belegt habe?

3. Prüfungen

F: Wie melde ich mich für Abschlussprüfungen an und woher bekomme ich die Anmeldeformulare?
F: Aus welchen Gründen könnte eine Anmeldung für eine Abschlussprüfung abgelehnt werden?

3.1. Schriftliche Abschlussprüfungen

F: Welche schriftlichen Prüfungsformen gibt es? Wo liegen die Unterschiede?
F: Welche Bearbeitungszeit bzw. welchen Umfang haben schriftliche Abschlussprüfungen?
F: Bis wann muss ich mich für schriftliche Prüfungen angemeldet haben?
F: Wie melde ich mich für eine schriftliche Prüfung an?
F: Wie kann ich mich von einer schriftlichen Prüfung abmelden bzw. zurücktreten?
F: Ich muss eine Klausur schreiben und bin krank. Was nun?
F: Wie lange habe ich für schriftliche Prüfungen Zeit?

3.2. Mündliche Abschlussprüfungen

F: Wo findet die mündliche Prüfung statt?
F: Wie lange dauert die mündliche Prüfung?
F: Bis wann muss ich mich für die mündliche Prüfung angemeldet haben?
F: Wie melde ich mich für die mündliche Prüfung an?
F: Wie kann ich mich von der mündlichen Prüfung abmelden bzw. zurücktreten?

4. Leistungsübersicht

F: Was ist die „Leistungsübersicht“?
F: Ich möchte mich bewerben und benötige eine vorläufige Leistungsübersicht. Was muss ich tun?

5. Kreditpunkte

F: Was sind Kreditpunkte?
F: Wie viele Kreditpunkte bekomme ich für welche Veranstaltung?

6. Abschluss des Studiums

F: Ich habe meine Bachelorarbeit geschrieben und abgegeben. Wie bekomme ich mein Bachelorzeugnis bzw. die Bachelorurkunde?

7. BAFöG-Bescheinigungen

F: Ich muss das Formblatt 5 ausfüllen lassen, um eine Weiterzahlung der BAFöG-Leistungen zu beantragen. An wen kann ich mich wenden?
F: Welche Prüfungen muss ich zum Ende des 4. Fachsemesters bestanden haben, um auf dem Formblatt 5 die „üblichen Leistungen“ bescheinigt zu bekommen und weiterhin BAFöG zu erhalten?

8. Zu guter Letzt

F: Ich habe eine grundlegende Frage zum Ergänzungsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft, die hier nicht aufgeführt ist. An wen kann ich mich wenden?

Verantwortlichkeit: