Zum Inhalt springenZur Suche springen

Sarah Nienhaus

Bitte stellen Sie sich kurz vor:

Ich bin Sarah-Michelle Nienhaus und habe von 2014 bis 2021 den B.A. Sozialwissenschaften und den M.A. Politische Kommunikation an der HHU studiert.

 

Stellenbeschreibung:

 

Wo & was genau arbeiten Sie jetzt?:

Ich arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin am sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität, in der Abteilung für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

 

Was sind Ihre Aufgaben?:

Meine Hauptaufgabe für die Uni ist vor allem, als Lehrperson zu arbeiten. Ich gebe also Seminare im Fach Kommunikations- und Medienwissenschaft, sowohl für den Bachelor Sozialwissenschaften, aber auch für das Nebenfach Kommunikations- und Medienwissenschaft. Das heißt, ich unterrichte ein oder zwei Kurse im Semester, konzipiere die Seminare und nehme Abschlussprüfungen ab. Auch unabhängig von Seminaren gehört die Betreuung und Bewertung von Studienabschlussarbeiten dazu.

Meine zweite Hauptaufgabe ist die Forschung. Denn viele wissenschaftliche Mitarbeiter:innen promovieren, schreiben also eine Doktorarbeit, die auf der eigenen Forschung basiert. Dazu gehört auch das Schreiben von Journal-Artikeln oder Handbuch-Kapiteln sowie der Besuch von nationalen und internationalen Konferenzen im eigenen Fachbereich.

 

Gibt es Aufstiegschancen (auch ohne Master?); Ist ein Master / Promotion Voraussetzung für Ihre Stelle?:

Ein inhaltlich einschlägiger Master (oft ist auch eine Mindestnote gefordert) ist die Voraussetzung für den Beginn des Promotionsstudiums und auch der Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Die Promotion ist dann später, wenn man weiter im Wissenschaftsbetrieb bleiben will, eine Voraussetzung. Man kann in der Wissenschaft in der Theorie bis zur Professur aufsteigen. Allerdings ist dies oft ein langer Weg und es gibt in der Regel weniger Stellen als Bewerber:innen. Deshalb steigen viele nach der Promotion aus oder auch höher auf der Leiter. Aber es gibt auch neben Professuren entfristete Dauerstellen, die sich zum Beispiel auf die Koordination von Studiengängen fokussieren.

 

Rückblick & Bezug zum Studium:

 

Welche Studieninhalte / Vorlesungen können Sie für Ihre Tätigkeit besonders empfehlen/ was waren die hilfreichsten?

Wenn man im sozialwissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Bereich arbeiten will, dann ist das Erlernen von statistischen Grundlagen essenziell. Das reicht von den unterschiedlichen Möglichkeiten der Datenerhebung bis zur Aufbereitung der Daten. Natürlich ist auch das Beherrschen eines Statistikprogramms sehr wichtig. Außerdem sollte man sich auch in mindestens einen inhaltlichen Schwerpunkt einarbeiten, um dort mehr Expertise zu entwickeln. Wenn man selbst forschen möchte, ist es wichtig, die grundlegenden Arbeiten in seinem Feld zu kennen und die gängigen Methoden, die dort angewandt werden.

 

Worauf sollte man für die Ausübung Ihres Berufes Fokus legen während des Studiums?

Vor allem darauf, herauszufinden, was einen interessiert und womit man sich vorstellen kann, mehrere Jahre weiterer Forschung zu verbinden. Während des Bachelors ist es hilfreich, sich auf das Sammeln von Credit Points zu fokussieren, die einem ermöglichen, den Master anzuschließen, an dem man interessiert ist. Will man also nach dem BA SoWi gern Politikwissenschaften im Master studieren, braucht man dafür oft eine Mindestanzahl von Credit Points in diesem Bereich. Der einschlägige Master ist dann eine wichtige Vorbereitung auf die Promotion und die Arbeit in der Wissenschaft, weil man sich hier noch einmal tiefer in ein Themenfeld einarbeiten kann.

 

Welche Kompetenzen konnten Sie aus dem Studium anwenden?

Wenn man an der Uni bleibt, kann man eigentlich sagen, dass man alle im Studium erlernten Kompetenzen später auch anwendet und dass man noch viel mehr dazulernt.

 

Gibt es viele Sozialwissenschaftler, die dort arbeiten?

Das ist einfach. Da ich am sozialwissenschaftlichen Institut arbeite: Ja!

 

Ist für Ihre Tätigkeit das Studium „Sozialwissenschaften“ Einstellungsvoraussetzung?:

Ja. Das Studium muss nicht genau diesen Namen gehabt haben, sollte aber inhaltlich mindestens eine der Sozialwissenschaften umfasst haben. Manchmal kann man auch ein paar Kurse nachholen, um zum Promotionsstudium zugelassen zu werden. Das sollten aber wirklich nicht viele sein.

 

Sind Sie rückblickend zufrieden für Ihre Tätigkeit Sozialwissenschaften studiert zu haben?

Da ich ohne dieses Studium meinen Beruf nicht ausüben könnte, auf jeden Fall! Ich hatte nie vor, nach dem Studium noch weiter an der Universität zu bleiben. Ich habe erst durch das Studium gemerkt, dass das eine berufliche Option ist und dass ich diese auch gern verfolgen würde.

Verantwortlichkeit: