Ein persönlicher Tagungsrückblick zur ICA 2023 in Toronto von Henri Mütschele

Kurzbericht ICA-Konferenzteilnahme

Im Mai 2023 hatte ich die Möglichkeit mit zwei Vorträgen an der 73. Jahrestagung der International Communication Association in Toronto in Kanada teilzunehmen, der wichtigsten und größten Konferenz der Kommunikationswissenschaft.

Im ersten Vortrag stellte ich einen Literaturüberblick zur Erfassung von Persuasion als Mechanismus zur individuellen Meinungsbildung in deliberativen Kontexten vor. Diese Arbeit ist Teil meiner Dissertation und bildet das Kapitel des empirischen Forschungsstands. Die Diskussionsrunde auf dem Panel hat mir wertvolles Feedback zu meiner Forschungsarbeit eingebracht, die ich für die geplante Publikation berücksichtigen kann.

Zudem nahm ich an einem sogenannten Research teil. Dieses noch sehr neue Format basiert auf der Idee, noch nicht vollständig durchdachte Forschungsprojekte in kleiner Runde vorzustellen und von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Feedback zu erhalten. Hier konnte ich ein kleines Projekt unabhängig von meiner Promotion präsentieren, das sich mit der Forschungsfrage befasst, inwiefern die zugrundliegende Konfliktstruktur die Häufigkeit von argumentativ gestützten Aussagen der Konfliktparteien determiniert.

Konferenzteilnahmen sind vor allem wichtig, um die eigenen Forschungsergebnisse vor einem internationalen Fachpublikum sichtbar zu machen. Weltweit gibt es meist nur wenige Forscherinnen und Forscher, die sich mit denselben Forschungsthemen befassen. Konferenzen stellen die seltene Gelegenheit dar, mit diesen Personen in den direkten Austausch zu treten. Darüber hinaus erhält man wertvolle Einblicke in die neusten Forschungsarbeiten des Faches und kann gleichzeitig das eigene Netzwerk erweitern.

Nicht zuletzt stellen Konferenzteilnahmen natürlich auch eine tolle Möglichkeit dar, Orte auf der Welt zu sehen, die nicht zu den üblichen Urlaubsdestinationen gehören. So blieb mir zwischendurch Zeit für Sightseeing in der pulsierenden Metropole. Dazu zählten unter anderem der berühmte CN-Tower, der Distillery District mit seinen kleinen Geschäften und Bars sowie ein kurzer Abstecher zu den Toronto Islands. Durch eine frühere Anreise war auch ein Kurzbesuch in der Hauptstadt Ottawa sowie ein Tagesausflug zu den Niagara-Fällen möglich.

Die Reise wurde anteilig durch einen Reisekostenzuschusses der Heine Research Academies (HeRA) der Heinrich-Heine-Universität gefördert, für deren großzügige Unterstützung ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Abschiedsvorlesung von Gerhard Vowe

Seniorprofessor Gerhard Vowe war bis 2019 als Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Institut für Sozialwissenschaften tätig. Am 9. Juni 2022 hielt er an der Heinrich-Heine-Universität seine Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Rückblicke auf Anfänge“. Die Abschiedsvorlesung kann hier angeschaut werden:

Belke T. & Marcinkowski, F. (2022). Public Engagement Activities of German

Lünich, M. (2022). Der Glaube an Big Data. Eine Analyse gesellschaftlicher Überzeugungen von Erkenntnis- und Nutzengewinnen aus digitalen Daten. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36368-0

Marcinkowski, F. (2022). Public Duty or Self-Interest? Public Communication of University-Based Research Institutes after an Era of Governance Reforms in Europe. In M. Entradas & M. Bauer (Eds.) Public Communication of Research Universities. ‘Arms Race’ for Visibility or Science Substance? Routledge, p. 58-78. (im Druck)

weitere aktuelle Publikationen finden Sie unter:

Weinmann, C., Meißner, F., & Vowe, G. (2022, 26.-30. Mai). Understanding and Addressing Problems in Research Collaboration. A Qualitative Interview Study from a Self-Governance Perspective. Vortrag auf der 72. ICA-Jahrestagung, Paris (26.-30.05.2022).

Philipps, G. (2022, Mai). The self-mediatization of parliamentary negotiation systems as a threat to intra-coalition compromise-building? Evidence from a factorial MP survey in Germany. Präsentation auf der 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Paris (26.-30.05.2022).

Meißner, F., Weinmann, C., & Vowe, G. (May 2022). Understanding and addressing problems in research collaboration: A qualitative interview study from a self-governance perspective. Paper presented at the 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Paris, France.