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Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thomas Zerback
Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstr. 127 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 02.08
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland

Prof. Dr. habil. Thomas Zerback erhielt seinen Magisterabschluss (Publizistik und BWL) 2005 vom Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo er 2011 auch promovierte. Von 2009 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo ihm 2016 die „venia legendi“ für Medien- und Kommunikationsforschung (Habilitation) verliehen wurde. Nach Vertretungsprofessuren in Zürich (2015-2016) und Leipzig (2017), erfolgte 2018 der Ruf auf die Assistenzprofessor für politische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Universität Zürich. Seit 2023 ist Zerback Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratische Willensbildung in der digitalen Gesellschaft an die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Von 2016 bis 2018 war Zerback zudem Secretary der Political Communication Division der International Communication Association (ICA) sowie von 2017 bis 2020 erster Sprecher der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Von 2019-2023 war er Mitherausgeber der Open-Access-Zeitschrift Studies in Communication and Media (SCM) sowie des „Handbuchs Politische Kommunikation“.

Zerbacks Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf politische Kommunikation, Medienvielfalt und Medieneffekte. Seine Arbeiten wurden mit dem Zeitschriftenpreis der DGPuK und dem Habilitationspreis der Ludwig-Maximilians-Universität ausgezeichnet.

Monographien

  1. Reinemann, C., Maurer, M., Zerback, T., & Jandura, O. (2013). Die Spätentscheider. Medieneinflüsse auf kurzfristige Wahlentscheidungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  2. Zerback, T. (2013). Publizistische Vielfalt. Demokratischer Nutzen und Einflussfaktoren. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

  3. Jackob, N., Arens, J. & Zerback, T. (2008). Immobilienjournalismus in Europa. Eine international vergleichende Studie. München: R. Fischer.

Herausgeberschaften

  1. Borucki, I., Kleinen-von Königslöw, K., Marschall, S., & Zerback, T. (Eds.) (2021). Handbuch Politische Kommunikation. Berlin: Springer VS.

  2. Jackob, N., Zerback, T., Jandura, O., & Maurer, M. (Hrsg.) (2010), Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem.

  3. Jackob, N., Schoen, H., & Zerback, T. (Hrsg.) (2009), Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung. 1. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Veröffentlichte und zur Publikation angenommene Aufsätze in peer-reviewed Journals

  1. Zerback, T., & Ryffel, Q. (accepted). Attitude extremity and perceived argument diversity exposure in the COVID-19 debate. Studies in Communication and Media.
  2. Zerback, T., & Schneiders, P. (2024). Noticed and appreciated? The role of argument diversity in enhancing news credibility and reader satisfaction. Journalism, online first. https://doi.org/10.1177/14648849231226030

  3. Zerback, T., & Karadas, N. (2022). They will hate us for this: Effects of media coverage on Islamist terror attacks on Muslims’ perceptions of public opinion, perceived risk of victimization, and behavioral intentions. Human Communication Research. Advance online publication.

  4. Zerback, T., & Kobilke, L. (2022). The role of affective and cognitive attitude extremity in perceived viewpoint diversity exposure. New Media & Society, Advance online publication.

  5. Zerback, T., Reinemann, C., & Barnfield, M. (2021). Total recall? Examining the accuracy of poll recall during an election campaign. Mass Communication and Society. Advance online publication.

  6. Zerback, T., & Töpfl, F. (2021). Forged examples as disinformation: The biasing effects of political astroturfing comments on public opinion perceptions and how to prevent them. Political Psychology. Advance online publication.

  7. Zerback, T., & Wirz, D. (2021). Appraisal patterns as predictors of emotional expressions and shares on political social networking sites. Studies in Communication Sciences, 21(1), 27–45.

  8. Zerback, T., Töpfl, F., & Knöpfle, M. (2020). The disconcerting potential of online disinformation: Persuasive effects of astroturfing comments and three strategies for inoculation against them. New Media & Society, 23(5), 1080–1098.

  9. Peter, C., & Zerback, T. (2020). Ordinary citizens in the news: A conceptual framework. Journalism Studies, 21(8), 1003–1016.

  10. Zerback, T., Reinemann, C., Van Aelst, P., & Masini, A. (2020). Was Lampedusa a key event for immigration news? An analysis of the effects of the Lampedusa disaster on immigration coverage in Germany, Belgium, and Italy. Journalism Studies, 34(1), 748–765.

  11. Zerback, T. & Peter, C. (2018). Exemplar effects on public opinion perception and attitudes: The moderating role of exemplar involvement. Human Communication Research, 44(2), 176-196.

  12. Masini, A., van Aelst, P., Zerback, T., Reinemann, C., Mancini, P., Mazzoni, M., Damiani, M., & Coen, S. (2017). Measuring and explaining the diversity of voices and viewpoints in the news. A comparative study on the determinants of content diversity of immigration news. Journalism Studies, online first.

  13. Zerback, T., & Fawzi, N. (2017). Can online exemplars trigger a spiral of silence? Examining the effects of exemplar opinions on perceptions of public opinion and speaking out. New Media and Society, 19(7), 1034-1051.

  14. Peter, C., & Zerback, T. (2017). The role of similarity in exemplar effects. Studies in Communication and Media, 6(1), 71-80.

  15. Zerback, T., & Holzleitner, J. (2017). Under-cover: The influence of event- and context-traits on the visibility of armed conflicts in German newspaper coverage (1992–2013). Journalism, 36(1), 1-18.

  16. Zerback, T. (2016). Der Einfluss des Tenors von TV-Nachrichten auf die wahrgenommene öffentliche Meinung. Publizistik, 61(3), 267–286.

  17. Zerback, T., & Reinemann, C. (2016). Alles eine Frage der Umfragen? Ursachen von Koalitionserwartungen im Bundestagswahlkampf 2013. Zeitschrift für Parlamentsfragen 46(4), 730-745.

  18. Zerback, T., Reinemann, C., & Nienierza, A. (2015). Who's hot and who's not? Factors influencing public perceptions of current party popularity and electoral expectations. The International Journal of Press/Politics, 20(4), 458-477.

  19. Walsh, J., Math, M.-C., Breitkreutz, J., Zerback, T., & Wachtel, H. (2015). Devices for oral and respiratory paediatric medicines: What do healthcare professionals think? International Journal of Pharmaceutics 492(1-2), S. 304-315.

  20. Zerback, T., Koch, T., & Krämer, B. (2015). Thinking of others. Effects of implicit and explicit media cues on climate of opinion perceptions. Journalism & Mass Communication Quarterly 92(2), 421-443.

  21. Zerback, T., Reinemann, C., & Nienierza, A. (2013). Die Wahrnehmung des Meinungsklimas im Bundestagswahlkampf 2013. Urteile über die Beliebtheit von Parteien und Erwartungen an deren Abschneiden bei der Wahl. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 23(3), 333–364.

  22. Koch, T., & Zerback, T. (2013). Helpful or harmful? How frequent repetition affects perceived statement credibility. Journal of Communication 63(6), 993-1010.

  23. Koch, T., & Zerback, T. (2013). Das Wiederholungsparadoxon. Warum die Wiederholung einer Aussage ihre Glaubwürdigkeit zugleich erhöht und senkt. Publizistik 58(1), 5-21.

  24. Kepplinger, H. M., & Zerback, T. (2012). Direct and indirect effects of media coverage. Exploring effects of presumed media influence on judges, prosecutors, and defendants. Studies in Communication and Media, 1(3-4), 473-492.

  25. Koch, T., & Zerback, T. (2011). Wiederholung und Wahrheit. Wie die mehrmalige Präsentation politischer Slogans die Einschätzung ihrer Glaubwürdigkeit beeinflusst. Medien & Kommunikationswissenschaft 59(4), 487-504.

  26. Kepplinger, H. M., & Zerback, T. (2009). Der Einfluss der Medien auf Strafverfahren. Publizistik, 54(2), 216-239.

  27. Jackob, N., Zerback, T., & Arens, J. (2008). General vs. Special Interest. Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Arbeits- und Einstellungsprofilen von Immobilienjournalisten. Zeitschrift für Immobilienökonomie, 2, 5-21.

Beiträge in Lexika, Hand- und Lehrbüchern und Sammelbänden

  1. Zerback, T., Marschall, S., Kleinen-von-Königslöw, K., & Borucki, I. (erscheint 2021). Politische Kommunikationsforschung im Wandel. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Eds.), Handbuch Politische Kommunikation (o.S.). Berlin: Springer VS.

  2. Zerback, T. (2021). Qualität politischer Kommunikation. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Eds.), Handbuch Politische Kommunikation (o.S.). Berlin: Springer VS.

  3. Peter, C., & Zerback, T. (2021). Bürger/innen als Akteure politischer Kommunikation. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Eds.), Handbuch Politische Kommunikation (o.S.). Berlin: Springer VS.

  4. Karadas, N., & Zerback, T. (2019). Politisch integrierte Migranten? Medieneinflüsse auf die politische Partizipation von Personen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland. In I. Engelmann & M. Legrand (Hrsg.), Politische Partizipation im (Medien-)Wandel (S. 195-218). Tagungsband zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik 2017 in Jena.

  5. Zerback, T. (2017). Interaction effects. In J. Matthes (Hrsg.), International Encyclopedia of Communication Research Methods (o.S.). Hoboken, NJ: Wiley-Blackwell.

  6. Reinemann, C., & Zerback, T. (2016). Wishful thinking und Fallbeil-Effekt? Umfragen, Medien und Wahlerwartungen bezüglich FDP und AfD in der Endphase des Bundestagswahlkampfs 2013. In: T. Moerschel & D. Molthagen (Hrsg.), Demokratie und Demoskopie (S. 121-150). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  7. Zerback, T., Reinemann, C., & Nienierza, A. (2015). Meinungsklimawahrnehmung im Bundestagswahlkampf 2013. Urteile über die Beliebtheit von Parteien und Erwartungen an deren Abschneiden bei der Wahl. In U. Münch & H. Oberreuter (Hrsg.), Die neue Offenheit. Wahlverhalten und Regierungsoptionen im Kontext der Bundestagswahl 2013 (S. 249–268). Frankfurt am Main: Campus.

  8. Baugut, P., Fawzi, N., & Zerback, T. (2015). Themenfeld politische Kommunikation. In: H. Pürer (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Sozialwissenschaft (S. 47–67). Konstanz: UVK.

  9. Zerback, T., & Maurer, M. (2014). Repräsentativität in Online-Befragungen. In: B. Batinic, N. Jackob, J. Schmidt, M. Taddicken, & M. Welker (Hrsg.), Handbuch Onlineforschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen (S. 76-103), Bd. 12. Köln: Von Halem.

  10. Baugut, P., Fawzi, N., & Zerback, T. (2014). Themenfeld politische Kommunikation. In Pürer H. (Hrsg.), Publizistik und Kommunikationswissenschaft (S. 427–447). 2. Aufl. Konstanz und München: UVK.

  11. Reinemann, C., & Zerback, T. (2013). Grundlagen: Politische Kommunikation. In: A. Fahr & W. Schweiger (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungen (S. 339-462). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

  12. Reinemann, C., Maurer, M., Zerback, T., & Jandura, O. (2013). Wähler unter Medieneinfluss. Berichterstattung, Meinungswandel und Medienwirkungen auf unterschiedlich involvierte Wählergruppen. In: B. Weßels, O. W. Gabriel, & H. Schoen (Hrsg.), Wahlen und Wähler: Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009 (S. 291-314). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

  13. Kepplinger, H. M., & Zerback, T. (2012). Der Einfluss der Medien auf Richter und Staatsanwälte. In: T. Hestermann (Hrsg.), Von Lichtgestalten und Dunkelmännern. Wie die Medien über Gewalt berichten (S. 153-176). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

  14. Reinemann, C., Jandura, O., Maurer, M., & Zerback, T. (2011). Wer sind die Spätentscheider? Erste Befunde einer Mehr-Methoden-Studie zur Bundestagswahl 2009. In: H. Oberreuter (Hrsg.), Am Ende der Gewissheiten. Wähler, Parteien und Koalitionen in Bewegung (S. 247-270). München: Olzog.

  15. Zerback, T., Jackob, N., Schoen, H., & Schlereth, S. (2010). Anwendungsmodalitäten und Qualität von Online-Befragungen in der Kommunikationswissenschaft. In: N. Jackob, T. Zerback, O. Jandura, & M. Maurer (Hrsg.): Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand der Kommunikationswissenschaft (S. 50-67). Köln: Von Halem.

  16. Zerback, T., Schoen, H., Jackob, N., & Schlereth, S. (2009). Zehn Jahre Sozialforschung mit dem Internet. Eine Analyse zur Nutzung von Online-Befragungen in den Sozialwissenschaften. In: N. Jackob, H. Schoen, & T. Zerback (Hrsg.), Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung (S. 15-31). 1. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

  17. Lamp, E., Maurer, M., & Zerback, T. (2008). Kontexteffekte in persönlich-mündlichen und telefonischen Befragungen: Ursachen und Lösungen. In: J. Matthes, W. Wirth, G. Daschmann, & A. Fahr (Hrsg.), Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft (S. 217-235). Köln: Von Halem.

Online-Publikationen

  1. Jackob, N., & Zerback, T. (2006). Improving quality by lowering non-response: A guideline for online surveys. WAPOR Seminar Quality Criteria in Survey Research VI, 2006.

  2. Jackob, N., Arens, J., & Zerback, T. (2005). Sampling procedure, questionnaire design, online implementation. WAPOR/ISSC Conference on International Social Surveys 2005.

Aufsätze in Branchen- und sonstigen Zeitschriften / Zeitungen

  1. Jackob, N., Zerback, T., & Arens, J. (2009). Von Informationsnotdurft und Kommunikationsmacht. Die prekäre Situation von Immobilienjournalisten. Journalistik Journal, 1, S. 26-27.

  2. Jackob, N., Zerback, T., & Arens, J. (2009). Fachjournalisten und Wirtschaft – eine problematische Beziehung am Beispiel des Immobilienjournalismus. Fachjournalist, 9(2), S.8-16.

  3. Gerhardt, R., Zerback, T., & Kepplinger, H. M. (2008). Wir Richter sind auch nur Menschen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (11.01.2008).

Wissenschaftliche Vorträge der letzten fünf Jahre

  1. Mede, N. G., Kobilke, L., Fawzi, N., & Zerback, T. (2023). The climate change generation – vocal but overconfident? Communicative antecedents and consequences of inflated knowledge self-perceptions. Paper presented at the 8th Annual Conference of the Science Communication section of the German Communication Association (DGPuK), 20-22 September 2023, Passau, Germany.

  2. Fawzi, N., Zerback, T., Kobilke, L., Mede, N. G. (2023, May). Fuel to the flames. False balance and hostile media perceptions as amplifiers of perceived polarization in the climate change debate. 73rd Annual Conference of the ICA, Toronto, Canada.

  3. Kobilke, L., Fawzi, N., Mede, N. G., & Zerback, T. (2023). Eco-informational media use, media-induced eco-emotions, and climate change activism: What drives the political engagement of the climate change generation? Paper presented at the 73rd Annual Conference of the International Communication Association (ICA), 25-29 May 2023, Toronto, Canada.

  4. Zerback, T. & Johann, M., & Haas, K. (2023). Der Einfluss politischer Internet-Memes auf die Informationssuche junger Erwachsener. Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Augsburg, Deutschland.

  5. Kobilke, L., & Zerback T. (2022). The relationship between alternative media use and expressive, protest-based, and traditional political participation: A latent growth modeling approach. Gemeinsame Jahrestagung der Journalismusforschung (DGPuK), Kommunikation und Politik (DGPuK), Politik und Kommunikation (DVPW) und Politische Kommunikation (SGKM). Trier, Deutschland.

  6. Zerback, T., & Kobilke, L. (2022). The role of cognitive and affective attitude extremity in viewpoint diversity exposure. 72th Annual Conference of the International Communication Association, Paris, France.

  7. Zerback, T., & Schneiders, P. (2022). Noticed, appreciated, and useful? How news readers process external and internal viewpoint diversity. 72th Annual Conference of the International Communication Association, Paris, France.

  8. Kobilke, L., & Zerback, T. (2022). Cross-cutting exposure online, offline, and in traditional media: Exploring the consequences for political participation. 72th Annual Conference of the International Communication Association, Paris, France.

  9. Zerback, T. (2021). Extreme attitudes towards wearing masks as inhibitors of argument diversity exposure during the COVID-19 debate. APSA Preconference on Political Communication, Seattle, USA.

  10. Kobilke, L., & Zerback, T. (2020). Populist participation? A closer look at the relationship between populist attitudes and political participation in Germany. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). München, Deutschland.

  11. Zerback, T. (2020). Political viewpoint diversity from the citizens’ perspective. Vortrag auf Einladung des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern, Bern.

  12. Knöpfle, M., Zerback, T., & Toepfl, F. (2020). Preparing citizens against astroturfing: Psychological reactance as a mediator of inoculation message effects. 70th annual conference of the International Communication Association (ICA), Gold Coast, Australia.

  13. Kobilke, L., & Zerback, T. (2020). In der Echokammer? Politische Einstellungen, interpersonale Kommunikation und Mediennutzung als Prädiktoren erlebter Meinungsvielfalt. Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Mainz.

  14. Zerback, T., & Wirz, D. (2019). Appraisal patterns as predictors of emotional expressions and shares on political social networking sites. 69th annual conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA.

  15. Zerback, T., Töpfl, F., & Knöpfle, M. (2019). Immunizing citizens against disinformation: An experimental test of inoculation theory in the context of online astroturfing. 69th annual conference of the International Communication Association (ICA), Washington D.C., USA.

  16. Zerback, T., & Wirz, D. (2019). Emojis als Ausdruck emotionaler Medienwirkungen auf politischen Facebookseiten. Vortrag auf der Jahrestagung der SGKM, St. Gallen, Schweiz.
    Zerback, T., & Peter, C. (2018). Perceived mirror or perceived molder? The relevance of different inference strategies within the spiral of silence. 7th European Communication Conference (ECREA). Lugano, Schweiz.

  17. Peter, C., & Zerback, T. (2018). Who breaks the silence? Linking perception of German media coverage on refugees to willingness to speak out. Paper presented at the ICA preconference “Refugees, religious threats, and political radicalization: Theoretical and empirical perspectives” at the 68th annual conference of the International Communication Association (ICA), Prague, Czech Republic.

  18. Zerback, T. (2017). Exemplar effects on public opinion perception, attitudes, and behavioral intentions: The moderating role of exemplar involvement. Paper presented at the 67th annual conference of the International Communication Association (ICA), San Diego, USA.

  19. Zerback, T. & Holzleitner, J. (2017). Under-cover: The influence of event- and context-traits on the visibility of armed conflicts. Paper presented at the 67th annual conference of the International Communication Association (ICA), San Diego, USA.

  20. Zerback, T., Reinemann, C., van Aelst, P., & Mansini, A. (2017). Was Lampedusa a key event for immigration news? Paper presented at the 67th annual conference of the International Communication Association (ICA), San Diego, USA.

  21. Zerback, T. (2017). Von Bürger zu Bürger. Betroffenheit als Moderator von Fallbeispieleffekten.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK). Düsseldorf.

  22. Karadas, N. & Zerback, T. (2017). Einflüsse auf die politische Partizipation deutscher Bürger mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK). Jena.

  23. Naab, T. & Zerback, T. (2016). Die Meinungsklimadarstellung in der Printberichterstattung.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK). Leipzig.

  24. Masini, A., Van Aelst, P., Mazzoni, M., Damiani, M., Coen, S., & Zerback, T. (2015).  Actor and viewpoint diversity in the news: A comparative perspective. ECREA Political Communication Conference. Odense.

  25. Zerback, T. & Reinemann, C. (2015). Who’s ahead? Accuracy and origins of poll recall during an election campaign. WAPOR Annual Conference. Buenos Aires.

  26. Zerback, T. & Reinemann, C. (2015). Who will win? Examining the origins of party-related public opinion perceptions and electoral expectations. WAPOR Annual Conference. Buenos Aires.

  27. Zerback, T., Reinemann, C., & Van Aelst, P. (2015). Does the national context matter? Analyzing international differences in content diversity. ICA Annual Conference. San Juan.

  28. Masini, A., Mazzoni, M., Zerback, T., Mancini, P., Coen, S., Reinemann, Carsten, & Van Aelst, Peter (2015). Actor and viewpoint diversity in immigration-related news. ICA Annual Conference. San Juan.

  29. Nienierza, A., Reinemann, C., & Zerback, T. (2015). Ghost light or light house? Investigating poll reporting, subjective assessments and media bias in public opinion coverage in an election context. ICA Annual Conference. San Juan.

  30. Zerback, T., Reinemann, C., & Nienierza, A. (2014). How media coverage influences individual assumptions about the opinions and behavior of other voters. Conference of the Center for Advances Studies: "Election Studies: Reviewing the Bundestagswahl 2013”. Munich.

  31. Zerback, T. & Peter, C. (2014). Fallbeispiele als Auslöser von Schweigespiralprozessen? Wirkungen von Anzahl und Tenor individueller Meinungsäußerungen auf Meinungsklimawahrnehmung, Isolationsfurcht und Redebereitschaft. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK). Passau.

  32. Zerback, T., Reinemann, C., & Nienierza, A. (2014). Meinungsklimawahrnehmung im Bundestagswahlkampf 2013: Urteile über die Beliebtheit von Parteien und Erwartungen an deren Abschneiden bei der Wahl. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK). Passau.

  33. Zerback, T., Fawzi, N., & Peter, C. (2014). Can Exemplars Trigger a Spiral of Silence? The effects of exemplar distribution on opinion climate perception, fear of isolation, and speaking out. ICA Annual Conference. Seattle.

  34. Zerback, T. (2014). Auftraggeber oder Nutzer? Medien und Demoskopie. Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Demokratie und Demoskopie. Wechselverhältnis und Einflussfaktoren". Berlin.

  35. Reinemann, C., Zerback, T., & Nienierza, A. (2013). Meinungsklimawahrnehmung im Bundeswahlkampf 2013. Urteile über die Beliebtheit von Parteien und Wahlerwartungen. Tagung der Akademie für Politische Bildung Tutzing: "Entscheidungen und Perspektiven: Das Wahljahr 2013". Tutzing.

  36. Zerback, T., Koch, T., & Krämer, B. (2013). Thinking of others. Effects of implicit and explicit media cues on climate-of-opinion perceptions. Annual Conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Dublin.

  37. Koch, T. & Zerback, T. (2013). The repetition paradox. Why the repetition of a statement both increases and decreases its credibility. ICA Annual Conference, London.

  38. Zerback, T., Koch, T., & Krämer, B. (2013). Die Meinung der Anderen. Effekte impliziter und expliziter Hinweise auf die Wahrnehmung des Meinungsklimas. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung (DGPuK), Mainz.

  39. Zerback, T., Koch, T., & Krämer, B. (2012). Doubts and uncertainty in judgments about the climate of opinion. 4th European Communication Conference (ECREA). Istanbul, Türkei.

  40. Koch, T., Zerback, T., & Fawzi, N. (2012). Repetition and truth. How repeated political slogans affect judgments of credibility. ICA Annual Conference. Phoenix, AZ.

  41. Koch, T. & Zerback, T. (2012). Wiederholung und Wahrheit. Warum die Wiederholung einer Aussage ihre Glaubwürdigkeit zugleich erhöht und senkt. 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Berlin.

  42. Maurer, M., Reinemann, C., Zerback, T. & Jandura, O. (2012). Spätentscheider unter Medieneinfluss. Die Berichterstattung der Berliner Medien und das Wahlverhalten im Bundestagswahlkampf 2009. 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Berlin.

  43. Reinemann, C., Jandura, O., Maurer, M., & Zerback, T. (2012). Demoskopie oder Journalismus? Meinungsklima und Medienwirkungen auf Berliner Wähler im Bundestagswahlkampf 2009. 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Berlin.

  44. Koch, T. & Zerback, T. (2011). Wer dreimal lügt dem glaubt man? Wie die mehrmalige Präsentation die Einschätzung des Wahrheitsgehalts von Wahlplakatslogans beeinflusst.Neue Medienumgebungen, neue Rezeptionssituationen, andere Wirkungen? Theoretische Herausforderungen für die Rezeptions- und Wirkungsforschung. Tagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, München.

  45. Zerback, T., Reinemann, C., Maurer, M., & Jandura, O. (2011). Lasting or vanishing? Short and longer term priming effects of televised debates. ICA Annual Conference. Boston, 2011.

  46. Reinemann, C., Jandura, O., Maurer, M., & Zerback, T. (2011). Die Konstruktion von Unsicherheit. Die Berichterstattung über Umfragen, das Meinungsklima und mögliche Koalitionen im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 sowie ihre Wirkung auf die Wähler. Dreiländerkongress "Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie, Innsbruck.

  47. Zerback, T. (2010). Late deciders: Predispositions and media use. Annual Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA), Hamburg.

  48. Kepplinger, H. M. & Zerback, T. (2010). On trial: effects of media reports on judges and prosecutors. Annual Conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Braga.

  49. Reinemann, C. & Zerback, T. (2009). Die Spätentscheider. Wer sind sie und wie entscheiden sie sich? Vortrag auf der Tagung "Bundestagswahl 2009 eine Bilanz" der Akademie für politische Bildung und der Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen e.V. Tutzing, Tutzing.

  50. Zerback, T., Jackob, N., Schoen, H., & Schlereth, S. (2009). Anwendungsmodalitäten und Qualität von Onlinebefragungen in der Kommunikationswissenschaft. Tagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden, Mainz.

  51. Arens, J., Jackob, N., & Zerback, T. (2006). Benchmarking in real estate journalism. A multi-national online survey. ERES-Conference, Weimar.

  52. Arens, J., Jackob, N., & Zerback, T. (2006). Immobilienjournalismus in Europa - Befunde einer multi-nationalen Journalistenbefragung. EXPO REAL, München.

  53. Jackob, N. & Zerback, T. (2006). Improving quality by lowering non-response – A guideline for online-surveys. WAPOR-Seminar “Quality Criteria in Survey Research VI”, Cadenabbia.

  54. Zerback, T., Lamp, E., & Maurer, M. (2006). Kontexteffekte in persönlich-mündlichen und telefonischen Befragungen: Ursachen und Lösungen. Tagung der DGPuK-Fachgruppe Methoden, Zürich.

  55. Jackob, N. & Zerback, T. (2005). Sampling procedure, questionnaire Design, online implementation and survey response in a multi-national online journalist survey. WAPOR/ISSC-Conference “Conducting International Social Surveys”, Ljubljana.