Zum Inhalt springenZur Suche springen
Foto von

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 2.20
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-15305 https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/kommunikations-und-medienwissenschaft/kmw-i/gerrit-philipps

Kurz CV

Gerrit Philipps, M. A., studierte von 2015 bis 2018 Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Dort war er als Tutor zur Vorlesung „Einführung in das politische System der BRD“ tätig. Anschließend absolvierte er von 2018 bis 2021 das Masterstudium Politische Kommunikation (Master of Arts) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Währenddessen arbeitete er von 2019 bis 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht u. Parteienforschung im Projekt „Wen ernennen Parteien zu ihren Spitzenkandidat*innen und warum?“ von Dr. Gregor Zons. Parallel zu seinem Studium sammelte Gerrit Philipps darüber hinaus Praxiserfahrungen bei verschiedenen NGOs, einer politischen Strategieberatung und einer Auslandsvertretung des Auswärtigen Amtes. Seit 2021 forscht und lehrt er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl KMW I am Institut für Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu den Lehr- und Forschungsgebieten gehören Politische Kommunikation sowie die Medialisierung der Politik.

Forschungsschwerpunkte

Verantwortlichkeit: