Zum Inhalt springenZur Suche springen
Foto von

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 2.20
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-15305
https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/kommunikations-und-medienwissenschaft/kmw-i/gerrit-philipps

Gerrit Philipps, M. A., studierte von 2015 bis 2018 Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Dort war er als Tutor zur Vorlesung „Einführung in das politische System der BRD“ tätig. Anschließend absolvierte er von 2018 bis 2021 das Masterstudium Politische Kommunikation (Master of Arts) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Währenddessen arbeitete er von 2019 bis 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht u. Parteienforschung im Projekt „Wen ernennen Parteien zu ihren Spitzenkandidat*innen und warum?“ von Dr. Gregor Zons. Parallel zu seinem Studium sammelte Gerrit Philipps darüber hinaus Praxiserfahrungen bei verschiedenen NGOs, einer politischen Strategieberatung und einer Auslandsvertretung des Auswärtigen Amtes. Seit 2021 forscht und lehrt er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl KMW I am Institut für Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu den Lehr- und Forschungsgebieten gehören Politische Kommunikation sowie die Medialisierung der Politik.

Kelm, O., Philipps, G., Frieß, D. & Ziegele, M. (2023). Politische Informationen und Diskussionen in Sozialen Medien: Neun Plattformen im Vergleich. Media Perspektiven, 10, 1–16. Link

Philipps, G. (2022). Compromise-Building in the Spotlight of the Media? Individual and Situational Influences on the Self-Mediatization of Parliamentary Negotiations. The International Journal of Press/Politics. https://doi.org/10.1177/19401612221132719 

Marcinkowski, F. & Philipps, G. (2022). Regierungswandel durch Medienwandel? Konsequenzen der Transformationen medialer Öffentlichkeit für demokratisches Regieren. In K.-R. Korte & M. Florack (Hrsg.), Handbuch Regierungsforschung (S. 141–154). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30071-5_11

Philipps, G. (2024, September). Social actors’ implicit theories about the media and its impact as a transmission belt and a yardstick of mediatization. Präsentation auf der 10th ECREA European Communication Conference, Ljubljana (24.-27.09.2024).

Kelm, O., Philipps, G., Frieß, D. & Ziegele, M. (2023, August/September). Who encounters and communicates politics on which social media platforms? Präsentation auf der ECREA Political Communication Section Conference, Berlin (31.08.-01.09.2023).

Philipps, G. (2022, Mai). The self-mediatization of parliamentary negotiation systems as a threat to intra-coalition compromise-building? Evidence from a factorial MP survey in Germany. Präsentation auf der 72th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Paris (26.-30.05.2022).

Verantwortlichkeit: