Aktuelles (Archiv)

26.-30.09.2022 – Soziologie I

Wir waren auf dem DGS-Kongress in Bielefeld!

Im September fand der 41. Kongress der deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld statt. Wir haben uns dort mit KollegInnen getummelt und u.a. Religionssoziologie, Bildungssoziologie, Verschwörung und Polarisierung diskutiert. Hier ein paar Eindrücke:

25.07.2022 - Soziologie I

Neuer Artikel zu Gruppensolidarität von Ulf Tranow erschienen!

Wie Ulf Tranow Gruppensolidarität zwischen Rationalität und Ritualität verortet, kann hier (>>https://www.degruyter.com/document/doi/10.14361/zkkw-2022-080103/pdf) nachgelesen werden.

07.07.2022 - Soziologie I

Neuer Artikel zur sozialen Konstruktion von SARS-CoV-2 erschienen!

Annette Schnabel und Bettina Ülpenich zeigen in ihrem Artikel "The Coronavirus as Nature-Culture. Talking about Agency", wie Virus und Expertise in Ko-Fabrikation entstehen.

01.04.2022 – Soziologie I

Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre gestartet!

Bettina Ülpenich widmet sich in diesem Jahr als digiFellow dem Projekt „Qualitative Sozialforschung in der Krise? Ein Online-Tool für die Lehre qualitativer Auswertungsmethoden“. Weitere Informationen findet ihr hier (https://www.elearning.hhu.de/en/projektfoerderung/fellowship-fuer-innovationen-in-der-digitalen-hochschullehre)

23.02.2022 - Soziologie I

Online-Diskussion mit Ulf Tranow zum Thema Solidarität

Am 23.02. um 19 Uhr diskutiert Ulf Tranow das Thema „Solidarisch ist man nie alleine? Das Konzept im Hier und Jetzt“. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung und Informationen unter: Link

10.02.2022 - Soziologie I

Neuer Artikel zur Grenzziehung zwischen Menschen und Tieren!

Die Grenzziehung zwischen Menschen und Tieren wird nicht zuletzt da in Frage gestellt, wo Tiere in Dienst genommen werden. Im Artikel "Tiere in Dienst nehmen – Herausforderung der Interspeziesgrenze" verfolgen Annette Schnabel und Alexandra König, wie weit diese Infragestellung gehen kann: Link

08.12.2021 - Soziologie I

Vortrag: Das Regime der Menschenrechte und das Grundgesetz

Am Donnerstag, 09.12.2021, findet im Rahmen der Ringvorlesung "Werte/Wandel. Alltag in der Bonner Republik" ein Vortrag von A. Schnabel zu "Das Regime der Menschenrechte und das Grundgesetz" statt. Interessierte können zuhören: https://youtu.be/bZNSE1WS4Qk

06.12.2021 - Soziologie I

Neuer Artikel in der ÖZS erschienen!

Antifeminismus gehört zu den wichtigen gesellschaftlichen Gegenströmungen unserer Zeit. Der Artikel "Die wahrgenommene feministische Bedrohung" von A.Schnabel, H. Beyer und B. Ülpenich widmet sich auf der Basis einer quantitativen Online-Befragung diesem Thema und seiner gesellschaftlichen Verbreitung: https://www.springer.com/journal/11614

27.10.2021 - Soziologie I

Lisa Hönes für Lehrpreis nominiert!

In der Kategorie "kleine Veranstaltungen" ist Lisa Hönes für den diesjährigen Lehrpreis der HHU nominiert. Liebe Lisa, die Daumen sind fest gedrückt!
Mehr Infos zum Lehrpreis gibt es hier (https://www.sell.hhu.de/lehrpreis).

06.10.2021 – Soziologie I

Artikel zu Inzivilität in der politischen Kommunikation erschienen!

Wer sich für die Bedeutung von Inzivilität für politische Kommunikation interessiert, dem sei der neue Artikel von Ulf Tranow und KollegInnen sehr empfohlen! Erschienen in der Communication Theory und hier abrufbar.

23.-25.08.2021 – Soziologie I

Soziologiekongress der DGS und ÖGS in Wien

Annette Schnabel und Bettina Ülpenich haben ihr gemeinsames Projekt „Talking About the Virus“ in Wien vorgestellt!

12.07.2021 – Soziologie I

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Heute hat Tim Peplis seine Promotion zum Thema „Kausalität und kausales Erklären - Über Entwicklungsschwierigkeiten im sozialwissenschaftlichen Denken“ erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren!

2021 – Soziologie I und Soziologie IV

ArenDt-Projekt

Wir gratulieren Dr. Melanie Reddig (Soziologie I) und Prof. Dr. Heiko Beyer (Soziologie IV) zum erfolgreichen Start des durch das BMBF geförderten Arendt-Projekts! Die kommenden drei Jahre wird das Projekt die Auswirkungen des radikalen Islam auf jüdisches Leben in Deutschland analysieren. Hier geht es zur Homepage!

31.05.2021 – Soziologie I

Neues Paper erschienen!

Prof. Dr. Annette Schnabel und Lisa Hönes haben ihr Paper „Religion und ihre Einbettung in Verfassungen als Kontext“ in der ZRGP veröffentlicht!

12.07.2021 – Soziologie I

2021 – Soziologie I und Soziologie IV

ArenDt-Projekt

Wir gratulieren Dr. Melanie Reddig (Soziologie I) und Prof. Dr. Heiko Beyer (Soziologie IV) zum erfolgreichen Start des durch das BMBF geförderten Arendt-Projekts! Die kommenden drei Jahre wird das Projekt die Auswirkungen des radikalen Islam auf jüdisches Leben in Deutschland analysieren. Hier Geht es zur Homepage!

31.05.2021 – Soziologie I

Neues Paper erschienen!

20.04.2021 – Soziologie I

Herzlichen Glückwunsch zur Promotion!

Heute hat Kathrin Behrens ihre Promotion zum Thema „Institutionalisierte Identität – Eine soziologische Analyse formaler Identität in nationalen Verfassungen“ sehr erfolgreich verteidigt! Wir danken dir für dein Engagement an unserem Lehrstuhl und wünschen dir für die Zukunft alles Gute!

Verantwortlichkeit: