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Viviana Warnken M.A.

Curriculum Vitae

Seit 11/2023   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Projekt Innovative Interventionen für diskursive Integration (INDI) am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) der Heinrich-Heine-Universität

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Marc Ziegele am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft

09/2022 – 12/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christiane Eilders am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft
10/2018 – 07/2022

Masterstudium der Politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität mit Auslandssemester an der Uniwersytet Wrocławski (Polen)

04/2019 – 12/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft) sowie am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie der Heinrich-Heine-Universität

10/2014 – 09/2018 Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft und Sozialwissenschaften an der Universität Erfurt mit Auslandssemester an der Tilburg University (Niederlande)
02/2015 – 09/2017 Studentische Hilfskraft am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt

Publikationen

Warnken, V. N. E. (2024). Meinungsforum Instagram? Eine Inhaltsanalyse von Beiträgen politischer Social-Media-Influencer:innen. In V. Clemens, A.-K. Grobe, H. Kehl, & D. Korte (Hrsg.), Politische Kommunikation im Wandel: Wissenschaftliche Perspektiven vor dem Hintergrund von Wahlkampf, COVID-19 und Online-Diskursen (S. 121–142). Shaker. https://doi.org/10.2370/9783844094909

Soßdorf, A. & Warnken, V. (2022). Zur Rolle der Medienbildung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In F. Gerlach & C. Eilders (Hrsg.), #meinfernsehen2021: Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (S. 141–156). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748928690-141

Daszko, D., Nienhaus, S.-M., Vogel, H. S., & Warnken, V. N. E. (Hrsg.). (2022). Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation. Beiträge zur 16. Fachtagung des Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Shaker.

Soßdorf, A., Seim, J., & Warnken, V.N.E. (2021). „Zuhören überzeugt mehr als Argumentieren”. Auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Ein Bericht über das Beteiligungsprojekt #meinfernsehen2021. Grimme, 57, 6–9. Download

Vorträge

Warnken, V., Frieß, D., Kelm, O. & Ziegele, M. (2024, 24.–27. September). What do users take away from political discussions online? A survey study on the perceived effects of online political discussions on nine different social media platforms. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Ljubljana.

Warnken, V. (2023, 25.–29. Mai). Opinion Forum Instagram? A Content Analysis of Instagram Posts by Political Social Media Influencers. 73. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA), Toronto.

Warnken, V. (2023, 31. März–1. April). Meinungsforum Instagram? Eine Inhaltsanalyse von Beiträgen politischer Social-Media-Influencer:innen. 19. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation (DFPK), Düsseldorf.

Organisierte Tagungen

16. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. 03.-05.09.2020, Düsseldorf

15. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. 21.-23.03.2019, Düsseldorf

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

  • Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID)

  • European Communication Research and Education Association (ECREA)

  • International Communication Association (ICA)

  • Nachwuchsnetzwerk politische Kommunikation (NAPOKO)

  • philGRAD, Graduiertenakademie der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Lehre

Wintersemester 2024/25:
Streiten, ohne sich zu hassen - Diskursive Integration in Online-Diskussionen (Vertiefungsseminar)

Wintersemester 2023/24:
Das Mediensystem in Deutschland (Basisübung)

Sommersemester 2023:
Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft (Basisübung)

Wintersemester 2022/23:
Das Mediensystem in Deutschland (Basisübung)