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Lehrstuhlinhaber

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 02.18
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-11568
https://www.sozwiss.hhu.de/mziegele

Vitae

seit 02/2024: Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Institut für Sozialwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

02/2018 - 01/2024: Juniorprofessor für Politische Online-Kommunikation, Institut für Sozialwissenschaften, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

02/2018 - 02/2023: Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe "Deliberative Diskussionen im Social Web" (gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen)

07/2015: Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: "Der Diskussionswert von Online-Nachrichten. Eine Analyse der Online-Anschlusskommunikation am Beispiel von Nutzerkommentaren auf Nachrichtenseiten"

03/2010 - 01/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Oliver Quiring, Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

11/2007 - 05/2010: Freier Mitarbeiter beim Südwestrundfunk in Mainz, Bereich Online-Redaktion SWR1 Rheinland-Pfalz

11/2009: Abschluss als Diplom-Medienwirt am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Diplomarbeit zum Thema: "Computerspiele als Werbeträger: Erscheinungsformen, Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten von In-Game Advertising in der Marktkommunikation"

04/2005 - 11/2009: Medienmanagement-Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; ab 05/2008 Studierendenvertreter.

2005 - 2008: Medienwirtschaftliche Praktika bei Axel Springer in Berlin und beim ZDF in Mainz

2005 - 2006: Selbstständige Tätigkeit als Manager eines studentischen Online-Portals und Herausgeber eines Stadtmagazins

Forschungsschwerpunkte

  • Politische Partizipation, Diskussionskultur, Inzivilität, Hate Speech und Deliberation im Netz
  • Online-Journalismus und Community-Management
  • Vertrauen in Medien und demokratische Institutionen
  • Privatsphäre und Selbstdarstellung online, Interaktivität
  • Medienwirkungsforschung und Medienpsychologie

Aktuelle Projekte

  • Innovative Interventionen für diskursive Integration (INDI, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • Hybridvertrauen in Sprachassistenten (HYVES, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft)
  • Unterstützung politischer Entscheidungen durch KI (UPEKI, gefördert von der Jürgen-Manchot-Stiftung)
  • Forschungsnetzwerk „Medienvertrauen in der digitalen Welt“ (Leitung: Nayla Fawzi, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft)
  • Vertrauen in öffentliche Kommunikation / Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen (gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung): www.medienvertrauen.de

Abgeschlossene Projekte

  • 2022: Wissenschaftliche Evaluation des Projekts "Say My Name" (Auftragsforschung für die Bundeszentrale für Politische Bildung) 
  • 2020-2023: Kollektiv-soziale Moderation von Online-Diskussionen (KOSMO, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • 2020-2022: Konstruktive Diskussionen durch interaktives Empowerment (KODIE, gefördert von der Landesanstalt für Medien NRW)
  • 2018-2023: Deliberative Diskussionen im Social Web (DEDIS, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • Düsseldorf Institute for Internet and Democracy (DIID)
  • International Communication Association (ICA)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • International Association for Media and Communication Research (IAMCR)

Preise und Auszeichnungen

  • "Article of the Year Award" des European Journal of Health Communication für das Paper „Deprived, Radical, Alternatively Informed“ (2023, u.a. mit Maike Resing)
  • Nominierung für den Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2021, Kategorie „große Veranstaltungen“)
  • Nachwuchspreis der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute für das Paper „Collective civic moderation for deliberation?” (2021, mit Dennis Frieß und Dominique Heinbach)
  • Preis für den besten Tagungsbeitrag auf der DACH21-Dreiländertagung der Publizistik und Kommunikationswissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz (2021, gemeinsam mit Christina Viehmann und Oliver Quiring)
  • Nominierung für den Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2020, Kategorie „große Veranstaltungen“)
  • AEJMC Research Prize for Professional Relevance für den Beitrag “Responding to Online Disagreement Comments: It’s Not What You Say, But How You Say It.” (2019, 2. Platz, mit Gina Masullo, Pablo Jost, Teresa Naab und Martin Johannes Riedl)
  • Best Paper Award der Newspaper and Online News Division der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) für den Beitrag “Responding to Online Disagreement Comments: It’s Not What You Say, But How You Say It.” (2019, gemeinsam mit Gina Masullo , Pablo Jost, Teresa Naab und Martin Johannes Riedl)
  • Top Faculty Paper Award der Journalism Division der International Communication Association (2017, gemeinsam mit Oliver Quiring)
  • Forschungsförderpreis der Freunde der Universität Mainz e.V. für eine "hervorragende Dissertation" (2016)
  • Best Paper Award der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für die Einreichung „Nicht lustig. Kognitive und verhaltensbezogene Wirkungen von sachlicher und ironischer Kommentarmoderation als Reaktion auf inzivile Nutzerkommentare.“ (2016)
  • Förderpreis des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz für die beste an der Universität Mainz abgeschlossene Dissertation im Bereich der Medienkonvergenz (2015)
  • Auszeichnung des Posters "Der Diskussionswert" beim Posterwettbewerb der Doktorandentage Kommunikation und Medien 2010 in Leipzig (Zweiter Platz).

Sonstige Aktivitäten

Reviewer u.a. für Communication Theory, Cyber Psychology, Behavior, and Social Networking, Journal of Broadcasting & Electronic Media, Journal of Communication, Journal of Computer-Mediated-Communication, Media Psychology, New Media and Society, Studies in Communication | Media (SCM) und Medien & Kommunikationswissenschaft.

Verantwortlichkeit: