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Forschung

Politische Kommunikation

Die politische Kommunikation befindet sich in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess, der Parteien, Politiker, Medien und Bürger gleichermaßen vor neue Herausforderungen stellt, aber auch Chancen bietet. In Forschung und Lehre beschäftigen wir uns mit Folgen dieses Wandlungsprozesses und untersuchen die politischen Inhalte in traditionellen Massenmedien sowie Online- und Social Media und fragen, wie Rezipienten diese Inhalte verarbeiten und wie sie sich auf ihre Einstellungen und ihr Verhalten auswirken.

In unseren Forschungsprojekten beschäftigen wir uns gleichermassen mit den Inhalten politischer Kommunikation, ihrer Nutzung und Verarbeitung sowie ihren Wirkungen. Dabei setzen wir drei thematische Schwerpunkte:

1. Politische Meinungsbildung in modernen Medienumgebungen

  • Mit welchen Informationen und Meinungen kommen Bürger:innen im Alltag in Kontakt?

  • Wie beeinflusst die individuelle Informations- und Meinungsumgebung ihre politischen Einstellungen und ihr Handeln?

  • Welche Rolle spielen Umfragen in der politischen Kommunikation und welche Einflüsse gehen von ihnen aus?


2. Persuasive Effekte politischer Kommunikation

  • Wie lassen sich politische Einstellungen durch politische Kommunikation ändern?

  • Wie beeinflussen politische Inhalte unsere Wahrnehmung von öffentlicher Meinung?

  • Wie lösen politische Inhalte Emotionen aus und welche Folgen haben sie für unser politisches Handeln?

  • Wie beeinflussen Falschinformationen im Netz unsere politischen Einstellungen?


3. Medien- und politische Meinungsvielfalt

  • Was versteht man unter politischer Meinungsvielfalt sowie struktureller und inhaltlicher Medienvielfalt und wie lässt sie sich messen?

  • Welche Faktoren beeinflussen das Ausmass von medialer Vielfalt und Meinungsvielfalt?