Zum Inhalt springenZur Suche springen

Forschung

In meiner Arbeit beschäftige ich mich seit langem mit der Erforschung der Ursachen und Wirkungen von Partizipation von Bürger*innen an politischen Entscheidungsprozessen. Im Zentrum stehen dabei die Effekte, die Partizipation auf individuelle Legitimitätsüberzeugungen sowie auf die getroffenen Entscheidungen hat. Das übergeordnete Ziel ist dabei, Wirkmechanismen zu identifizieren, um Beteiligungsverfahren zielgerichtet gestalten zu können. Das schließt die Untersuchung verschiedener Formate der Online- und Offline-Beteiligung ein mit einem besonderen Fokus auf lokalen Partizipationsprozessen.

In meiner aktuellen Forschung untersuche ich, welchen Beitrag Partizipation zur Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten kann. Konkret verfolgen wir einen transdisziplinären Ansatz und analysieren in einem interdisziplinären Team die Potentiale und Probleme von Bürger*innenbeteiligung an der Verkehrswende verschiedenen deutschen Städten. Die übergeordnete Frage unserer Forschung beschäftigt sich mit der Governance solcher Transformationsprozesse zu mehr Nachhaltigkeit. Diese – häufig konflikthaft verlaufenden - Transformationsprozesse sind aus soziologischer Sicht von Interesse, da sie sowohl individuelles Handeln, als auch etablierte gesellschaftliche Strukturen und Naturverständnisse in Frage stellen.

In meiner Arbeit nutze ich vorwiegend quantitative Methoden der Datenerhebung und -analyse, die regelmäßig mit qualitativen Ansätzen ergänzt werden. Darüber hinaus erforsche ich mit meinen Kolleg*innen die Chancen und Risiken der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Politikentwicklung und politischer Entscheidungsprozesse (Policy Analytics). Zusammen mit der Informatik entwickeln und evaluieren wir dazu Methoden zur Nutzung von computer-gestützten, automatisierten Techniken zur Politikentwicklung.

 

Weitere Informationen und eine Übersicht über aktuelle und frühere Projekte finden Sie auf der Forschungsseite des Lehrstuhls.

Verantwortlichkeit: