Zum Inhalt springenZur Suche springen

Im Scheitern der Weimarer Demokratie liegen die Erfahrungswerte, aus denen die Mütter und Väter des Grundgesetzes schöpften.

Marschall, S. (2018). Das politische System Deutschlands (4. Auflage.). UVK Verlag.

Die zweite deutsche Demokratie - Baupläne und Grundbausteine

Die Frankfurter Dokumente vom 1. Juli 1948 forderten die elf deutschen Ministerpräsidenten dazu auf, eine verfassungsgebende Versammlung einzuberufen. Ziel war die Gründung eines demokratischen, föderativen Staates.

Grundlage für das Grundgesetz von 1949 war die Paulskirchenverfassung von 1848/49.

Das Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland in stets aktueller Fassung findet sich auf folgenden Webseiten:

Die folgenden Schaubilder der Bundeszentrale für politische Bildung beschäftigen sich mit den Strukturprinzipien des Grundgesetzes und den Grundrechten in Deutschland.

Rede von Dr. Carlo Schmid am 8. September 1948 im Parlamentarischen Rat zum Grundgesetz

In dieser Rede äußert Carlo Schmid seine Meinung und Ansicht zum Grundgesetz und dessen Bedeutung für die zweite deutsche Demokratie.

Verantwortlichkeit: