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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 4.15
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-12653 +49 211 81-11929 https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/soziologie/soziologie-ii/ole-kelm

Wissenschaftliches Curriculum Vitae

2010–2013 Bachelor-Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald
2013–2016 Master-Studium der Politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2013–2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am dortigem Lehrstuhl Kommunikations- und Medienwissenschaft III
2015–2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Teilprojekt der Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, welches die Konsequenzen der Wahrnehmung politischer Online-Einflüsse untersucht (Leiter PD Dr. Marco Dohle und Prof. Dr. Gerhard Vowe)
2017–2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „MeKriF – Flucht als Krise“, in dem die mediale Darstellung des Themas Flucht, Migration und Integration untersucht wird (Leiter Prof. Dr. Gerhard Vowe und PD Dr. Marco Dohle)
2019–2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von der Jürgen Manchot Stiftung geförderten Forschungsprojekt „Unterstützung politischer Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz: Entwicklung von Instrumenten und Analyse der Wirkungen“ (Leiter: Prof. Dr. Stefan Harmeling, Prof. Dr. Stefan Marschall und Prof. Dr. Gerhard Vowe)
2020 Promotion (Thema: Causes and consequences of political actors' and citizens' (social) media perceptions) im Fach Kommunikationswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Soziologie II

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Brüggen, N., Dohle, M., Kelm, O. & Müller, E. (Hrsg.) (2021). Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende. Kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.4741045

Kelm, O. (2021). Causes and consequences of political actors' and citizens' (social) media perceptions. Abrufbar unter http://d-nb.info/1225119847/34

Aufsätze in Fachzeitschriften (peer reviewed)

Neumann, T., Kelm, O. & Dohle, M. (2021). Polarisation and silencing others during the Covid-19 pandemic in Germany: An experimental study using algorithmically curated online environments. Javnost – The Public, 28(3), 323–339.  https://doi.org/10.1080/13183222.2021.1969621

Dohle, M., Kelm, O., Bernhard, U. & Klein, B. (2021). Interplay between media-related perceptions and perceptions of hostility in international conflicts: Results from a study of German and Greek citizens. International Communication Gazette, 83(6), 567–592. https://doi.org/10.1177%2F1748048520970062

Kelm, O. (2020). Why do politicians use Facebook and Twitter the way they do? The influence of perceived expectations. Studies in Communication and Media, 9(1), 8–34. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2020-1-8

Kelm, O. (2019). Angebot und Nachfrage politischer Kommunikation in Sozialen Netzwerkdiensten. merzWissenschaft | medien + erziehung, 63(6), 40–52. Link

Kelm, O., Dohle, M. & Bernhard, U. (2019). Politicians’ self-reported social media activities and perceptions: Results from four surveys among German parliamentarians. Social Media + Society, 5(2), 1–12. https://doi.org/10.1177%2F2056305119837679

Kelm, O. & Dohle, M. (2018). Information, communication and political consumerism: How (online) information and (online) communication influence boycotts and buycotts. New Media & Society, 20(4), 1523–1542. https://doi.org/10.1177/1461444817699842

Kelm, O., Dohle, M. & Bernhard, U. (2017). Social media activities of political communication practitioners: The impact of strategic orientation and in-group orientation. International Journal of Strategic Communication, 11(4), 306–323. https://doi.org/10.1080/1553118X.2017.1323756

Dohle, M., Bernhard, U. & Kelm, O. (2017). Presumed media influences and demands for restrictions: Using panel data to examine the causal direction. Mass Communication and Society, 20(5), 595–613. https://doi.org/10.1080/15205436.2017.1303072

Aufsätze in Sammelbänden und Lexika

Brüggen, N., Kelm, O., Dohle, M. & Müller, E. (2021). Flucht in den Medien: Grundlagen zur Einordnung der medialen Berichterstattung und subjektiver Aneignungsprozesse Heranwachsender. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 15–27). Kopaed.

Kelm, O., Dohle, M. & Bormann, M. (2021). Die Berichterstattung in Deutschland über Flucht, Migration und Integration. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 29–164). Kopaed.

Kelm, O., Dohle, M. & Vowe, G. (2021). Diskussion der Ergebnisse aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 305–311). Kopaed.

Kelm, O., Dohle, M., Müller, E. & Brüggen, N. (2021). Desiderata und Ausblick. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 326–330). Kopaed.

Kelm, O., Dohle, M. & Ryba, N. (2021). Diese „Fake News“ kommen doch von den Anderen! Wahrnehmungen und Beurteilungen von Desinformationen innerhalb divergenter Meinungslager in der Flüchtlingsdebatte. In C. Schicha, I. Stapf & S. Sell (Hrsg.), Medien und Wahrheit: Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und „Fake News“ (S. 223–240). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748923190-223

Kelm, O., Gerl, K. & Meißner, F. (2020). Machine Learning. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6_55-1

Kelm, O. (2018). Third-Person-Effekt. In H. Pöttker (Hrsg.), Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. Abrufbar unter Link

Kelm, O., Senf, S., Sieß, K. & Thiere, C. (2016). Rechtspopulistische Parteien im Europawahlkampf – Potpourri oder Einheitsbrei? In L. Leißner, H. Bause & L. Hagemeyer (Hrsg.), Politische Kommunikation – neue Phänomene, neue Perspektiven, neue Methoden. Beiträge zum des 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Band 6 (S. 109–127). Frank & Timme.

Kelm, O. (2015). Politischer Konsum unter Studierenden. In B. Pohlers, F. Schreiber & I. Ghubbar (Hrsg.), Die Politik auf dem Siegertreppchen. Beiträge des 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Band 5 (S. 75–96). Frank & Timme.

Online-Publikationen

Kelm, O. (2021). How to survey politicians about their social media perceptions. @realSocialMedia by Trondheim Analytica. Abrufbar unter Link

Kelm, O. (2016). Boykottierst du Marken & Produkte? Da bist du nicht allein! Abrufbar unter Link

Kelm, O., Sinemus, K. & Vowe, G. (2015). So nutzen politische Kommunikatoren Social Media. Abrufbar unter Link

Rezensionen

Kelm, O. (2021). Rezension zu "Breaking the Social Media Prism: How to Make Our Platforms Less Polarizing" (von Chris Bail). Medien & Kommunikationswissenschaft, 69(4), 598–600. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-4-598

Kelm, O. (2020). Rezension zu "Ich poste, also wähl' mich! Parteien auf Facebook im Bundestagswahlkampf" (von Tanja Evers). Medien & Kommunikationswissenschaft, 68(3), 319–320. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-3-318

Medienbeiträge

Schaarschmidt, T. (2019). Die Silvesternacht hallt nach: Kriminalität in den Medien. Die Debatte. Abrufbar unter Link

Gottschalk, A. (2018). So gehen Frankfurter Magistratsmitglieder mit Facebook um. Frankfurter Neue Presse. Abrufbar unter Link

Vorträge

2022

Kelm, O. (angenommen). Informiert, ausgetauscht und politisch eingekauft? Eine Panelstudie zum Zusammenhang der Nachrichtenrezeption, Social-Media-Nutzung und politischen Konsumaktivitäten in Deutschland. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Düsseldorf.

2021

Dohle, M., Kelm, O. & Bormann, M. (2021, 16.–17. September). Vermitteln Medien ein Bild des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Flucht und Migration. Jahrestagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE und der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, Leipzig [virtuell].

Kelm, O., Bormann, M., Dohle, M. & Vowe, G. (2021, 6.–9. September). Male, young, and criminal – again? How German media portrayed migrants after the European ‘migrant crisis’. Vortrag auf der 8. European Communication Conference, Brag [virtuell].

Dohle, M., Kelm, O., Bormann, M., Meißner, F. & Vowe, G. (2021, 6.–9. September). The political information provider of the future? Comparing the selection of news on migration and integration by Google news aggregators and traditional mass media. 8. European Communication Conference, Braga [virtuell].

Kelm, O. & Dohle, M. (2021, 7.–9. Juni). How media-related perceptions lead to political consumerism in international conflicts. Tagung "Communication Power of Global Citizens and Politicians", Paris [virtuell].

Kelm, O., Weinmann, C. & Vowe, G. (2021, 18. Mai). Unterstützung politischer Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz (UPEKI): Rückblick und Ausblick auf ein Forschungsprojekt der Manchot‐Forschungsgruppe. Institutskolloquium des Instituts für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf [virtuell].

Kelm, O. & Neumann, T. (2021, 7.–9. April). Polarisierung als Folge von homogenen und algorithmisch kuratierten Meinungsumgebungen? Eine Experimentalstudie zu den Maßnahmen während der Coronavirus-Pandemie. Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft der DGPuK, ÖGK und SGKM, Zürich [virtuell].

Neumann, T., Kelm, O. & Dohle, M. (2021, 26.–27. März). Polarization and silencing others during Coronavirus pandemic in Germany: An experimental study using algorithmic-curated online environments. ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Bukarest [virtuell].

Kelm, O., Neumann, T., Marschall, S. & Vowe, G. (2021, 12. Februar). Politische Meinungsbildung in Echokammern und Filterblasen: Eine experimentelle Untersuchung der Effekte homogener und algorithmisch kuratierter Online-Umgebungen. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Berlin [virtuell].

2020

Kelm, O., Dohle, M. & Bormann, M. (2020, 10.–12. März). Wie unterscheiden sich Nachrichtenaggregatoren und traditionelle Massenmedien in ihrer Nachrichtenauswahl beim Thema Flucht und Migration? 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München. 

Schumann, C., Wolling, J. & Kelm, O. (2020, 10.–12. März). Medienwirkungen auf Einstellungen zu Geflohenen? Ergebnisse einer Verknüpfung von Inhaltsanalyse- und Umfragedaten. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München.

Ryba, N., Kelm, O. & Dohle, M. (2020, 19.–21. Februar). Diese „Fake News“ kommen doch von den Anderen! Wahrnehmungen und Beurteilungen von Desinformationen innerhalb divergenter Meinungslager in der Flüchtlingsdebatte. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und des Netzwerks Medienethik, München.

2019

Kelm, O. & Dohle, M. (2019, 12.–13. September). How do politicians use social media to communicate, and what kind of communication do citizens expect of politicians? ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Poznań.

Kelm, O., Bormann, M., Dohle, M., Stoll, A. & Vowe, G. (2019, 12.–13. Juli). Werden Heranwachsende anders informiert als Erwachsene? Ein Vergleich der Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration im Jahr 2018. Tagung Flucht, Migration und Integration in den Medien, Düsseldorf.

Kelm, O., Bernhard, U., Dohle, M. & Vowe, G. (2019, 24.–28. Mai). Mediatization of politics in the era of social media – still driven by perceptions? Results from four surveys among German parliamentarians. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC.

Kelm, O., Dohle, M. & Vowe, G. (2019, 24.–28. Mai). How politicians adapt their Facebook communication to their perception of audience expectations [Posterpräsentation]. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC.

Kelm, O., Dohle, M. & Vowe, G. (2019, 9.–11. Mai). Wie Bundes- und Kommunalpolitiker die (vermuteten) Erwartungen von Bürgern in ihre Facebook-Kommunikation integrieren. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster.

2018

Kelm, O. (2018, 22.–23. November). Treffpunkt Soziale Medien? Wie Vermutungen und Erwartungen die Angebote von Politikern in Sozialen Medien und die Nachfrage durch Bürger beeinflussen. Gründungsfestakt des Zentrums für Digitalen Wandel, Hildesheim.

Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 31. Oktober–3. November). Give them what they (probably) want! How perceptions about user expectations affect politicians’ social media activities. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Lugano.

Bormann, M., Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 31. Oktober–3. November). Adolescents, media and migration: How is global migration reported in the offline and online media that adolescents use? Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Lugano.

Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 22.–25. August). Explaining the intensity of politicians’ social media communication: The impact of presumed user expectations and party size. ECPR General Conference, Hamburg.

Dohle, M., Kelm, O., Klein, B. & Bernhard, U. (2018, 27.–30. Juni). The interplay between media-related perceptions and feelings of polarization in international conflicts. Results from a study among German and Greece citizens. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR), Marrakesch.

Bormann, M., Müller, E., Brüggen, N., Dohle, M., Gebel, C., Jennewein, N., Kelm, O. & Vowe, G. (2018, 21.–23. Juni). Flucht als Krise: Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende. 18. Internationale Migrationskonferenz, Köln.

Parys, C., Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 8.–10. Februar). Der Brexit als Ursache, Folge oder Lösung einer Krise? Die Kommunikationsstrategien der Remain- und Leave-Kampagnen im Vergleich. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Fribourg.

2017

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017, 4.–6. Dezember). How do German Bundestag members use and perceive social media? Results from four survey studies. IPSA/AISP 2017 International Conference „Political Science in the Digital Age”, Hannover.

Dohle, M., Kelm, O., Klein, B. & Bernhard, U. (2017, 22.–23. November). The influence of hostile media perceptions and presumed influences on feelings of polarization. Findings from a comparative study in the context of the European debt crisis. ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Zürich.

Kelm, O. & Dohle, M. (2017, 6.–9. September). The importance of (online) information and (online) communication for political consumerism in Germany. ECPR General Conference, Oslo.

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017, 25.–29. Mai). Political PR practitioners’ social media activities: Driven by in-group orientation or strategic considerations? Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego.

Dohle, M., Eilders, C., Kelm, O. & Porten-Cheé, P. (2017, 25. Mai). How perceptual processes affect individuals’ political communication activities: Results of a research program. Preconference „Political Communication in the Online World: Empirical Findings and Theoretical Perspectives“ zur 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego.

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017, 30. März–1. April). Wie hat sich die Online-Kommunikation von Bundestagsabgeordneten im Zeitverlauf verändert? Ergebnisse von vier Befragungsstudien zur Nutzung und Wahrnehmung von Online-Medien.  Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Düsseldorf.

Dohle, M., Bernhard, U. & Kelm, O. (2017, 16.–18. Februar). Beeinflussen die wahrgenommene Reichweite und der wahrgenommene Einfluss von Online-Medien die politische Online-Partizipation? Ergebnisse standardisierter Online-Befragungen. Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Jena.

Kelm, O. & Dohle, M. (2017, 16.–18. Februar). Information, Kommunikation, Partizipation: Wie medial vermittelte Informationen und Gespräche politische Konsumaktivitäten beeinflussen [Posterpräsentation]. Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Jena.

2016

Kelm, O., Dohle, M., Bernhard U. & Sinemus, K. (2016, 9.–12. November). Do perceptual processes have an influence on online communication activities? Findings from a study among political PR practitioners in Germany. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Prag.

Kelm, O. (2016, 13.–14. Oktober ). Einer wie der Andere? Eine Typenbildung politischer Konsumenten. 13. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (NGU), Münster.

Kelm, O. (2016, 29. September–1. Oktober). Politischer Konsum: Gefahr oder Segen für die politische Partizipation. Dreiländertagung der DVPW, der ÖGPW und der SVPW, Heidelberg.

Kelm, O., Bernhard, U., Dohle, M. & Seidenglanz, R. (2016, 27.–31. Juli). Perceptual processes and their impact on the social media use of political PR practitioners. Jahrestagung der International Association for Media and Communicaion Research (IAMCR), Leicester.

Klein, B., Kelm, O., Bernhard, U. & Dohle M. (2016, 27.–31. Juli). Factors explaining politicians’ online communication activities: Do party and political level matter? Jahrestagung der International Association for Media and Communicaion Research (IAMCR), Leicester.

Kelm, O., Klein, B., Babić, D., Bernhard, U. & Dohle, M. (2016, 30. März–1. April). Widerworte 2.0: Nicht-institutionalisierte Politikvermittlung im Internet von Bundestagsabgeordneten und Kommunalpolitikern im Vergleich [Posterpräsentation]. 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig.

2015

Kelm, O., Senf, S., Sieß, K. & Thiere, C. (2015, 9.–11. April). Rechtspopulistische Parteien im Europawahlkampf 2014 – Potpourri oder Einheitsbrei? 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf.

2014

Kelm, O. (2014, 10.–14. April). Politischer Konsum unter Studierenden. 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/2022

  • DATA – Computergestützte Datenanalyse mit R (Übung)
  • Das Mediensystem in Deutschland (Übung)

Sommersemester 2021

  • DATA – Computergestützte Datenanalyse mit R (Übung)
  • Grundbegriffe, Schwerpunkte und Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Übung)

Wintersemester 2018/2019

  • Das Mediensystem in Deutschland (Übung)

Sommersemester 2017

  • Grundbegriffe, Schwerpunkte und Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Übung)
  • Online-Nutzung und politischer Konsum (Lehrforschungsprojekt)

Auszeichnungen

Preis für die beste Masterarbeit am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität im Jahr 2016 für die Arbeit Einkaufen als politisches Statement – Eine Befragung politischer Konsumenten, verliehen vom Verein der Freunde und Förderer des Sozialwissenschaftlichen Instituts (verso e.V.)

Reviewertätigkeiten

  • International Journal of Communication
  • International Political Science Review
  • Journal of Information Technology & Politics
  • Journal of Media Psychology
  • Journalism
  • Mass Communication and Society
  • Medien & Kommunikationswissenschaft
  • New Media & Society
  • Publizistik
  • Social Science Computer Review
  • Studies in Communication and Media
  • The International Journal of Press/Politics
Verantwortlichkeit: