Wissenschaftliche Mitarbeiterin
In Elternzeit
PostadresseUniversitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 2.12
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
Sprechzeiten
Frau Henn ist in Elternzeit.
Kurzvita
10/2023 | Promotionsabschluss zur Bedeutung politischer Social-Media-Influencer in der Öffentlichkeit |
seit 10/2018 | Promovendin im Graduiertenkolleg Linkage in Democracy (LinkDE), Philosophische Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften |
09/2016 – 10/2018 | Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft III |
10/2013 – 07/2016 | Studium der politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Abschluss mit Master of Arts Masterarbeit über Kommunikationstrainings für Führungskräfte |
10/2009 – 04/2013 | Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim Abschluss mit Bachelor of Science Schwerpunkte: Public Relations und Politische Kommunikation |
03/2011 – 07/2011 | ERASMUS-Semester an der Università degli Studi di Milano, Italien |
Publikationen
Henn, H. (2023). „Lasst mir einen Like da und abonniert meinen Kanal!“. Politische Social-Media-Influencer und ihre Bedeutung in der Öffentlichkeit. Definition, Selbstverständnis und Kommunikation. Inaugural-Dissertation. Hier abrufbar.
Henn, H. (2023). Von Laien und Profis: Typen politischer Influencerkommunikation auf YouTube. Studies in Communication and Media [SCM], 12(2-3), 242-269. doi: 10.5771/2192-4007-2023-2-3-242.
Lichtenstein, D., Herbers, M., & Bause, H. (2021). Journalistic YouTubers and Their Role Orientations, Strategies, and Professionalization Tendencies. Journalism Studies, online first. doi: 10.1080/1461670X.2021.1922302.
Bause, H. (2021). Politische Social-Media-Influencer als Meinungsführer? Publizistik, 66(2), 295-316.
Bause, H. & Henn, P. (2018). Kommunikationstrainings auf dem Prüfstand. Wie nutzen und beurteilen Kommunikationstrainer wissenschaftliche Grundlagen? Publizistik, 63(3), 383-405.
Eilders, C., Jandura, O., Bause, H. & Frieß, D. (Hrsg.). (2018). Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation. Köln: Halem.
Leißner, L., Bause, H. & Hagemeyer, L. (Hrsg.) (2016). Politische Kommunikation – neue Phänomene, neue Perspektiven, neue Methoden. Berlin: Frank & Timme.
Bause, H. (2015). Deutschland im Fokus italienischer Medien. Wie objektiv wird im Rahmen der Euro-Krise über Deutschland berichtet? Ein Vergleich der Tageszeitungen Il Giornale und Il Corriere della Sera. In B. Pohlers, F. Schreiber & I. Ghubbar (Hrsg.), Die Politik auf dem Siegertreppchen? Wenn Olympia, WM und Co. zum Spielball strategischer Kommunikation werden. Berlin: Frank & Timme.
Auszeichnungen
Top Student Paper Award 2018, verliehen durch die Interpersonal Communication Division der International Communication Association (ICA).
Forschung
Im Rahmen ihrer Promotion untersucht Halina Bause, welche Leistungen Social Media Influencer in der politischen Öffentlichkeit erbringen. Theoretisch verknüpft sie dafür die Meinungsführerforschung mit der Öffentlichkeitstheorie. Empirisch untersucht sie mithilfe von Inhaltsanalysen die politischen Botschaften, die Influencer über soziale Onlinemedien verbreiten, und befragt Influencer zu ihrem Rollenselbstverständnis. Das Ziel ist es, verschiedene Typen von politischen Influencern zu identifizieren und diese in der Öffentlichkeit zu verorten. Die Arbeit trägt damit zu einem differenzierteren Verständnis über die Binnenstrukturen von politischer Öffentlichkeit und der Konstruktion von politischen Meinungen in unübersichtlichen Kommunikationsumgebungen bei. Aus kommunikationspraktischer Perspektive bieten die Erkenntnisse Kommunikationspraktikern (bspw. in der politischen PR oder im Journalismus) mögliche Anknüpfungspunkte für eigene kommunikative Aktivitäten oder aber für kommunikative Gegenmaßnahmen.