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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postadresse
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf
Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 2.22
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
+49 211 81-15349
https://www.sozwiss.hhu.de/institut/abteilungen/kommunikations-und-medienwissenschaft/kmw-i/birte-keller

Birte Keller, M. A., studierte den Bachelor Sozialwissenschaften und den Master Politische Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Im Jahr 2019 arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Marcinkowski und unterstützte dort ein Projekt der VolkswagenStiftung im Rahmen der Projektreihe „Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen“. Seit 2020 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl KMW I des Instituts für Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an dem sie seit 2021 im Projekt "Responsible Academic Performance Prediction" (RAPP) arbeitet. Zu den Lehr- und Forschungsgebieten gehören die Fairness Künstlicher Intelligenz sowie die Politische Kommunikation.

Peer-reviewed

Lünich, M., Keller, B. & Marcinkowski, F. (2023). Fairness of Academic Performance Prediction for the Distribution of Support Measures for Students: Differences in Perceived Fairness of Distributive Justice Norms. Technology, Knowledge and Learning, 1-29. https://doi.org/10.1007/s10758-023-09698-y

Esau, K., Wilms, L., Baleis, J. & Keller, B. (2023). For Deliberation Sake, Show Some Constructive Emotion! How Different Types of Emotions Affect the Deliberative Quality of Interactive User Comments. Javnost - The Public,  30(4), 472-495. https://doi.org/10.1080/13183222.2023.2171217

Keller, B., Lünich, M., & Marcinkowski, F. (2022). How Is Socially Responsible Academic Performance Prediction Possible? Insights From a Concept of Perceived AI Fairness. In F. Almaraz-Menéndez, A. Maz-Machado, C. López-Esteban, & C. Almaraz-López (Eds.), Strategy, Policy, Practice, and Governance for AI in Higher Education Institutions (pp. 126–155). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-9247-2.ch006

Starke, C., Baleis, J., Keller, B., & Marcinkowski, F. (2022). Fairness perceptions of algorithmic decision-making: A systematic review  of the empirical literature. Big Data & Society, 9(2). https://doi.org/10.1177/20539517221115189

Kieslich, K., Keller, B., & Starke, C. (2022). Artificial intelligence ethics by design. Evaluating public perception on the importance of ethical design principles of artificial intelligence. Big Data & Society, 9(1), 1–15. https://doi.org/10.1177/20539517221092956

Working Paper & Factsheets

Kieslich, K., Starke, C., Došenović, P., Keller, B., & Marcinkowski, F. (2020). Künstliche Intelligenz und Diskriminierung. Wie denkt die deutsche Bevölkerung über den diskriminierenden Einfluss Künstlicher Intelligenz? Factsheet No. 2 des Meinungsmonitors Künstliche Intelligenz [MeMo:KI].

Došenović, P., Keller, B., & Marcinkowski, F. (2020). Künstliche Intelligenz im Kampf gegen die Coronapandemie. Was denkt die deutsche Bevölkerung über den Einsatz von KI? Factsheet No. 1 des Meinungsmonitors Künstliche Intelligenz [MeMo:KI].

Baleis, J., Keller, B., Starke, C., & Marcinkowski, F. (2019). Cognitive and Emotional Response to Fairness in AI – A Systematic Review. Working Paper Series: Fairness in Artificial Intelligence Reasoning, 3.

Keller, B., Baleis, J., Starke, C., & Marcinkowski, F. (2019). Machine Learning and Artificial Intelligence in Higher Education: A State-of-the-Art Report on the German University Landscape. Working Paper Series: Fairness in Artificial Intelligence Reasoning, 1.

Lünich, M., Keller, B., & Marcinkowski, F. (2023). Die studentische Wahrnehmung von Learning Analytics und ihre Konsequenzen für Einstellungen, Präferenzen und Verhaltensintentionen am Beispiel von Academic Performance Prediction - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung und Implikationen für die Einführung von KI an der Hochschule. Vortrag auf der Tagung "Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung" (Learning AID) in Bochum (28.-29.08.2023).

Keller, B. (2023). Legitime KI? Eine Dokumentenanalyse der bildungspolitischen Rechtfertigung des Einsatzes künstlich intelligenter Systeme. Vortrag auf der Jahrestagung "KI | Konflikte | Konventionen - Aktuelle Herausforderungen für die Politische Kommunikationsforschung" der Fachgruppe "Kommunikation und Politik" der DGPuK in Düsseldorf (28.-30.06.2023).

Maxhuni, A., Lünich, M., Keller, B., & Marcinkowski, F. (2023). Hegemoniale Technologieimplementierung an der Hochschule - Eine qualitative Analyse der Schadenswahrnehmung betroffener Studierender bei der Einführung von Dropout Detection. Vortrag auf der 68. DGPuK-Jahrestagung in Bremen (18.-20.05.2023).

Lünich, M., Keller, B., & Marcinkowski, F. (2022). The effects of students’ distributive justice norm preferences on the evaluation of Artificial Intelligence in higher education. Vortrag auf dem Workshop – (Un)fairness of Artificial Intelligence der Research Priority Area Human(e) AI in Amsterdam, Niederlande (27.-28.10.2022).

Kieslich, K., Dosenovic, P., Marcinkowski, F., & Keller, B. (2020). Artificial Intelligence: A promising future or a serious threat? An investigation into media coverage and public perceptions of AI in Germany. Vortrag auf der 8. European Communication Konferenz (ECREA) in der Audience and Receptions Studies Section in Braga, Portugal (02.-05.10.2020).

Esau, K., Baleis, J., Keller, B., & Wilms, L. (2020). For Deliberation Sake Show Some Constructive Emotion! How different types of emotions affect the deliberative quality of interactive user comments. Vortrag auf der 70. Annual International Communication Association Conference (ICA), Open Communication, in Gold Coast, Australia (21.-25.05.2020).

Esau, K., Baleis, J., Keller, B., & Wilms, L. (2019). For Deliberation Sake Show Some Constructive Emotion! How different types of emotions affect the deliberative quality of subsequent user comments. Vortrag im Panel Passionate argument or emotional blackmail? Investigating the role of emotions in public deliberation. ECPR General Conference in Breslau, Polen (04.-07.09.2019).

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