Wahl-O-Mat-Forschung - VAA-Research

Laufzeit: April 2011 bis April 2012

Förderung: Strategischer Forschungsfond, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Zur Etablierung eines drittmittelfinanzierten Forschungsclusters am Institut für Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurden von April 2011 bis April 2012 zwei Forschungsmodule zum Thema „Voting Advice Applications“ durchgeführt.

Das erste Modul befasste sich mit der VAA-Forschung im nationalen Bereich, die durch die finanzielle Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung gefestigt und weitergeführt werden sollte. Das zweite Modul fokussierte auf die VAA-Forschung im europäischen Rahmen und sollte sich auf Grundlage eines kooperativen Ansatzes mit den unterschiedlichen VAAs in europäischen Ländern auseinandersetzen und ebenso dem Aufbau eines Forschernetzwerkes dienen. Die beiden Module setzen sich aus fünf zeitlich zum Teil konsekutiven, zum Teil parallelen Strängen zusammen, entlang derer sich die Forschungs- und Kommunikationstätigkeiten erstreckten.

Übersicht der projektbezogenen Publikationen:

Garzia, Diego/Marschall, Stefan (2012): Voting Advice Applications Under Review: The State of Research, in: International Journal of Electronic Governance, 5:3/4, 203–22.

Marschall, Stefan (2011): Nutzer und Nutzen – Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009, in: Schweitzer, Eva J./Albrecht, Steffen (Hrsg.): Das Internet im Wahlkampf. Analysen zur Bundestagswahl 2009, Wiesbaden: VS Verlag, S. 136-153.

Marschall, Stefan (2011): Wahlen, Wähler, Wahl-O-Mat, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 61, S. 40-46.

Marschall, Stefan/Schmidt, Christian K. (2010): The Impact of Voting Indicators: The Case of the German Wahl-O-Mat, in: Cedroni, Lorella/Garzia, Diego (Hrsg.): Voting Advice Applications in Europe. The State of the Art, Napoli: Scriptaweb, S. 65-90.

Marschall, Stefan/Schultze, Martin (2012): Normalisierung oder Mobilisierung? Die Auswirkungen politischer Online-Kommunikation auf die Wahlbeteiligung am Beispiel einer Internet-Applikation zur Bundestagswahl 2009, in: Politische Vierteljahresschrift 53(3), S. 444-466.

Marschall, Stefan/Schultze, Martin (2012): Voting Advice Applications and Their Effect on Voter Turnout: The Case of the German Wahl-O-Mat, in: International Journal of Electronic Governance , 5:3/4, 349–66.

Schultze, Martin (2012): Wirkungen des Wahl-O-Mat auf Bürger und Parteien, in: Mitteilungen des Instituts für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung 18, S. 127-131.