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Medien nehmen Einfluss auf Form und Inhalt der Politik in Deutschland. Allerdings schaffen sie dabei keine neue Regierungsform.

Marschall, S. (2018). Das politische System Deutschlands (4. Auflage.). UVK Verlag.

Die Mediendemokratie - "politics goes media"

Die Medien sind ein wichtiger Bestandteil des politischen Systems Deutschlands. Ein komplexes Beziehungsgeflecht verbindet die Medien und die deutsche Politik an einer Vielzahl von Punkten miteinander. Die mediale Berichterstattung über Politik in Deutschland ist sehr vielfältig.

Die Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland sind in Artikel 5 GG festgelegt.

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Die ARD/ZDF-Programmanalyse stellt immer die aktuellen Zahlen zum deutschen Mediensystem bereit. Insbesondere Daten zur Mediennutzung lassen sich hier übersichtlich und gesammelt einsehen.

Seit 1997 gibt es die ARD/ZDF-Onlinestudie. Diese beschäftigt sich neben der allgemeinen Mediennutzung vor allem mit der Entwicklung der Internetnutzung in Deutschland. Eine Übersicht der neuesten Daten und Erkenntnisse aus der aktuellen Befragungswelle finden Sie in der Ausgabe der Zeitschrift Media Perspektiven.

Das folgende Schaubild der Bundeszentrale für politische Bildung verdeutlicht die Beziehung zwischen dem einzelnen Bürger, den Medien und der Politik:

Ein weiterer Aspektpunkt mit wachsender politischer Bedeutung ist die eigenmächtige mediale Darstellung der PolitikerInnen. Folgender Beitrag des lpb beschäftigt sich mit dem digitalen Wahlkampf, der besonders während der Corona-Pandemie beginnend 2020 rasant Fahrt aufgenommen hat.

Verantwortlichkeit: