2.Ablauf und Struktur des Studiengangs

F: In welchem Semester sollte ich welche Lehrveranstaltungen besuchen bzw. welche Prüfungen absolvieren?

A: Eine Übersicht dazu bietet der Studienplan für den Masterstudiengang politische Kommunikation. Hierbei handelt es sich aber nur um einen Vorschlag, von dem Sie auch abweichen können. Es ist aber dringend zu empfehlen, dass Sie das Basismodul, die Veranstaltung zu Fortgeschrittenen Erhebungs- und Analyseverfahren sowie den Berufsfeldkurs im ersten Semester absolvieren, da diese Veranstaltungen nur im Wintersemester angeboten werden und als Grundlage für das weitere Studium dienen. Auch sollten Sie das Teamprojekt unbedingt im zweiten Semester absolvieren, da Sie hierbei mit anderen Studierenden Ihrer Kohorte zusammenarbeiten und eine Verschiebung des Teamprojekts in der Regel auch dazu führt, dass sich der Beginn der Masterarbeit und damit der Studienabschluss verzögert.

F: Welche Abschlussprüfungen muss ich während meines Studiums ablegen?

A: Es wird jeweils 1 AP im Basismodul, im Theoriemodul, im Methodenmodul, im Themenmodul „Strukturen und Akteure“, im Themenmodul „Inhalte und Wirkungen“ sowie im Themenmodul „Öffentlichkeit und Politische Kultur“ oder im Themenmodul „Internationale Politische Kommunikation“ abgelegt. Die Prüfungen beziehen sich exemplarisch auf den Gegenstand einer im Rahmen des Moduls belegten Lehrveranstaltungen. Im Falle des Basismoduls ist dies die Ringvorlesung, zu der eine Klausur geschrieben wird. Im Theoriemodul kann die Abschlussprüfung je nach vom Prüfer angebotener Prüfungsform als Hausarbeit oder mündliche Prüfung abgelegt werden, im Methodenmodul auch als Klausur. In den Themenmodulen müssen zwei Prüfungen in Form einer Hausarbeit und eine Prüfung in Form einer mündlichen Prüfung erfolgen. Weitere Prüfungen sind das Teamprojekt und die Masterarbeit.

F: Kann ich mir Beteiligungsnachweise oder Abschlussprüfungen auch in einem anderen als dem angekündigten Modul anrechnen lassen?

A: Nein, das ist leider nicht möglich. Im Masterstudium gibt es auch nicht die im BA Sozialwissenschaften praktizierte Möglichkeit, nur für eine Abschlussprüfung das Modul zu wechseln. Sowohl BN als auch AP können nur in dem Modul abgelegt werden, das im Vorlesungsverzeichnis eingetragen ist.

F: Welche Art von Veranstaltungen kann ich im Fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich belegen?

A: Im Fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich dürfen Module bzw. Lehrveranstaltungen aller Fächer frei gewählt werden. Dies beinhaltet beispielsweise auch Aufbau- oder Vertiefungsseminare aus dem Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften. Es ist auch möglich, für den Fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich zusätzliche Kurse aus dem Angebot des Masterstudiengangs Politische Kommunikation zu belegen. Darüber hinaus gibt es ein Angebot an zertifizierten Zusatzmodulen, und es können unter bestimmten Voraussetzungen ein Praktikum bzw. externe wissenschaftliche Veranstaltungen (z.B. Summer / Winter Schools) anerkannt werden. Eine Übersicht zu den Anerkennungsmöglichkeiten finden Sie hier.

F: Wie kann ich mir besuchte Veranstaltungen im fachübergreifenden Wahlpflichtbereich anrechnen lassen?

A: Nähere Informationen zur Anrechnung von Veranstaltungen im Fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich finden Sie hier.

F: Wie kann ich mir Veranstaltungen anrechnen lassen, die ich an Partneruniversitäten im Ausland belegt habe?

A: Besuchte Veranstaltungen bzw. abgelegte Prüfungen an einer Partneruniversität im Ausland können prinzipiell anerkannt werden, sofern Gleichwertigkeit mit den in Düsseldorf zu absolvierenden Veranstaltungen bzw. Prüfungen besteht. Es empfiehlt sich, bereits vor der Entscheidung für einen Kurs bzw. eine Prüfung im Ausland Kontakt mit Astrid Zipfel aufzunehmen, um zu klären, ob bzw. für welches Modul eine Anerkennung möglich ist. Für die Anerkennung selbst sind die entsprechenden Belege vorzuweisen.