Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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2020 | Promotion in der Kommunikationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Thema: Causes and consequences of political actors' and citizens' (social) media perceptions |
2013–2016 | Masterstudium im Fach Politischen Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Abschlussarbeit ausgezeichnet als beste Masterarbeit am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität im Jahr 2016 vom verso e. V. |
2010–2013 | Bachelorstudium in der Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald |
seit 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kommunikations- und Medienwissenschaft IV (Prof. Dr. Thomas Zerback) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2023–2024 | Vertretungsprofessor Soziologie IV an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2021–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Soziologie II (Prof. Dr. Ulrich Rosar) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2015–2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter Kommunikations- und Medienwissenschaft I (Prof. Dr. Gerhard Vowe) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2013–2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft Kommunikations- und Medienwissenschaft III (Prof. Dr. Christiane Eilders) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
ab 2024 | Projektleiter: Dr. Ole Kelm & PD Dr. Marco Dohle Förderer: Dekanat der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
seit 2021 | Teilprojektleiter: Prof. Dr. Stefan Harmeling, Prof. Dr. Stefan Marschall & Prof. Dr. Marc Ziegele Förderer: Manchot-Stiftung |
2019–2021 | Teilprojektleiter: Prof. Dr. Stefan Harmeling, Prof. Dr. Stefan Marschall & Prof. Dr. Gerhard Vowe Förderer: Manchot-Stiftung |
2017–2019 | Teilprojektleiter: PD Dr. Marco Dohle & Prof. Dr. Gerhard Vowe Förderer: BMBF |
2015–2018 | „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ Teilprojektleiter: PD Dr. Marco Dohle & Prof. Dr. Gerhard Vowe Förderer: DFG |
Dissertation
Kelm, O. (2021). Causes and consequences of political actors' and citizens' (social) media perceptions. Abrufbar unter http://d-nb.info/1225119847/34
Herausgeberschaften
Brüggen, N., Dohle, M., Kelm, O., & Müller, E. (Hrsg.) (2021). Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende. Kopaed. https://doi.org/10.5281/zenodo.4741045
Aufsätze in Fachzeitschriften (peer reviewed)
Kelm, O. (2024). News consumption, expressive social media activities, political discussions, and political consumerism: examining reciprocal relations with panel data. Information, Communication & Society, 27(7), 1351–1377. https://doi.org/10.1080/1369118X.2023.2255657
Dohle, M., Kelm, O., Bormann, M., & Vowe, G. (2024). How do news media for children and adolescents differ from those for adults? A content analysis of German reporting on migration and refugees. Journalism Practice, 18(7), 1811–1829. https://doi.org/10.1080/17512786.2022.2104744
Kelm, O., Dohle, M., Friess, D., Vowe, G., & Ziegele, M. (2024). Which perceived opinion climates influence the participation in online political discussions? Journal of Broadcasting & Electronic Media, 68(4), 519–537. https://doi.org/10.1080/08838151.2024.2361113
Kelm, O., Neumann, T., Behrendt, M., Brenneis, M., Gerl, K., Marschall, S., Meißner, F., Harmeling, S., Vowe, G., & Ziegele, M. (2023). How algorithmically curated online environments influence users’ political polarization: Results from two experiments with panel data. Computers in Human Behavior Reports, 12, 100343. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2023.100343
Kelm, O., Angenendt, M., Poguntke, T., & Rosar, U. (2023). Which candidates benefit from social media? An analysis of the 2021 German federal election. Electoral Studies, 86, 102701. https://doi.org/10.1016/j.electstud.2023.102701
Kelm, O., Dohle, M., & Wygold, T. (2023). „Proudly supporting the human rights abuses of World Cup 2022“ Boykottabsichten und Risiken des Sponsorings internationaler Fußballturniere. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, 8(1), 1–15. https://openjournals.hs-hannover.de/jskms/article/view/197/233
Neumann, T., Kelm, O., & Dohle, M. (2021). Polarisation and silencing others during the Covid-19 pandemic in Germany: An experimental study using algorithmically curated online environments. Javnost – The Public, 28(3), 323–339. https://doi.org/10.1080/13183222.2021.1969621
Dohle, M., Kelm, O., Bernhard, U., & Klein, B. (2021). Interplay between media-related perceptions and perceptions of hostility in international conflicts: Results from a study of German and Greek citizens. International Communication Gazette, 83(6), 567–592. https://doi.org/10.1177/1748048520970062
Kelm, O. (2020). Why do politicians use Facebook and Twitter the way they do? The influence of perceived expectations. Studies in Communication and Media, 9(1), 8–34. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2020-1-8
Kelm, O. (2019). Angebot und Nachfrage politischer Kommunikation in Sozialen Netzwerkdiensten. merz | medien + erziehung, 63(6), 40–52. Link
Kelm, O., Dohle, M., & Bernhard, U. (2019). Politicians’ self-reported social media activities and perceptions: Results from four surveys among German parliamentarians. Social Media + Society, 5(2), 1–12. https://doi.org/10.1177/2056305119837679
Kelm, O. & Dohle, M. (2018). Information, communication and political consumerism: How (online) information and (online) communication influence boycotts and buycotts. New Media & Society, 20(4), 1523–1542. https://doi.org/10.1177/1461444817699842
Kelm, O., Dohle, M., & Bernhard, U. (2017). Social media activities of political communication practitioners: The impact of strategic orientation and in-group orientation. International Journal of Strategic Communication, 11(4), 306–323. https://doi.org/10.1080/1553118X.2017.1323756
Dohle, M., Bernhard, U., & Kelm, O. (2017). Presumed media influences and demands for restrictions: Using panel data to examine the causal direction. Mass Communication and Society, 20(5), 595–613. https://doi.org/10.1080/15205436.2017.1303072
Aufsätze in Fachzeitschriften (ohne peer review)
Kelm, O., Philipps, G., Frieß, D., & Ziegele, M. (2023). Politische Informationen und Diskussionen in Sozialen Medien: Neun Plattformen im Vergleich. Media Perspektiven, 10, 1–16. Link
Angenendt, M., Kelm, O., Poguntke, T., & Rosar, U. (2022). Digital campaigning on the rise? A long-term perspective on German federal elections. Zeitschrift für Parteienwissenschaften, (3), 331–339. https://doi.org/10.24338/mip-2022331-339
Eilders, C., Kelm, O., & Weinmann, C. (2022). Politische Polarisierung in und durch Massenmedien und soziale Medien auf Mikro-, Meso- und Makro-Ebene. Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 35(2), 351–366. https://doi.org/10.1515/fjsb-2022-0024
Aufsätze in Sammelbänden
Kelm, O., Dohle, M., & Neumann, T. (2023). Kommunikationswissenschaft. In T. Scharrer, B. Glorius, J. O. Kleist & M. Berlinghoff (Hrsg.), Flucht- und Flüchtlingsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium (S. 137–144). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748921905-137 (auch bei der bpb erhältlich: Link)
Kelm, O., Gerl, K., & Meißner, F. (2022). Machine Learning. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation (S. 725–733). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26233-4_55
Kelm, O. & Dohle, M. (2022). Durch Social Media zu politischem Konsum? Eine Experimentalstudie zur Wirkung von journalistischen und mobilisierenden Hinweisen über die Nachhaltigkeit von Unternehmen. In A. Kümpel, C. Peter, A. Schnauber-Stockmann & F. Mangold (Hrsg.), Nachhaltigkeit als Gegenstand und Zielgröße der Rezeptions- und Wirkungsforschung. Aktuelle Studien und Befunde (S. 149–168). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748926436-149
Brüggen, N., Kelm, O., Dohle, M., & Müller, E. (2021). Flucht in den Medien: Grundlagen zur Einordnung der medialen Berichterstattung und subjektiver Aneignungsprozesse Heranwachsender. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 15–27). Kopaed.
Kelm, O., Dohle, M., & Bormann, M. (2021). Die Berichterstattung in Deutschland über Flucht, Migration und Integration. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 29–164). Kopaed.
Kelm, O., Dohle, M., & Vowe, G. (2021). Diskussion der Ergebnisse aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 305–311). Kopaed.
Kelm, O., Dohle, M., Müller, E., & Brüggen, N. (2021). Desiderata und Ausblick. In N. Brüggen, M. Dohle, O. Kelm & E. Müller (Hrsg.), Flucht als Krise? Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende (S. 326–330). Kopaed.
Kelm, O., Dohle, M., & Ryba, N. (2021). Diese „Fake News“ kommen doch von den Anderen! Wahrnehmungen und Beurteilungen von Desinformationen innerhalb divergenter Meinungslager in der Flüchtlingsdebatte. In C. Schicha, I. Stapf & S. Sell (Hrsg.), Medien und Wahrheit: Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und „Fake News“ (S. 223–240). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748923190-223
Kelm, O., Gerl, K., & Meißner, F. (2020). Machine Learning. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6_55-1
Kelm, O., Senf, S., Sieß, K., & Thiere, C. (2016). Rechtspopulistische Parteien im Europawahlkampf – Potpourri oder Einheitsbrei? In L. Leißner, H. Bause & L. Hagemeyer (Hrsg.), Politische Kommunikation – neue Phänomene, neue Perspektiven, neue Methoden. Beiträge zum des 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Band 6 (S. 109–127). Frank & Timme.
Kelm, O. (2015). Politischer Konsum unter Studierenden. In B. Pohlers, F. Schreiber & I. Ghubbar (Hrsg.), Die Politik auf dem Siegertreppchen. Beiträge des 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Band 5 (S. 75–96). Frank & Timme.
Aufsätze in Enzyklopädien
Starke, C., & Kelm, O. (2025). Political consumerism. In Nai, A., Grömping, M., & Wirz, D. (Hrsg.), Elgar Encyclopedia of Political Communication. Edward Elgar Publishing. Accepted version. https://doi.org/10.31235/osf.io/nb5gh
Kelm, O. (2018). Third-Person-Effekt. In K. Artsiomenka & H. Pöttker (Hrsg.), Journalistikon. Das Wörterbuch der Journalistik. Herbert von Halem Verlag. Abrufbar unter Link
Rezensionen
Kelm, O. (2021). Rezension zu "Breaking the Social Media Prism: How to Make Our Platforms Less Polarizing" (von Chris Bail). Medien & Kommunikationswissenschaft, 69(4), 598–600. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2021-4-598
Kelm, O. (2020). Rezension zu "Ich poste, also wähl' mich! Parteien auf Facebook im Bundestagswahlkampf" (von Tanja Evers). Medien & Kommunikationswissenschaft, 68(3), 319–320. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2020-3-318
Andere Publikationen
Kelm, O. (2021). How to survey politicians about their social media perceptions. @realSocialMedia by Trondheim Analytica. Abrufbar unter Link
Kelm, O. (2016). Boykottierst du Marken & Produkte? Da bist du nicht allein! Abrufbar unter Link
Kelm, O., Sinemus, K., & Vowe, G. (2015). So nutzen politische Kommunikatoren Social Media. Abrufbar unter Link
Medienbeiträge
Schaarschmidt, T. (2019). Die Silvesternacht hallt nach: Kriminalität in den Medien. Die Debatte. Abrufbar unter Link
Gottschalk, A. (2018). So gehen Frankfurter Magistratsmitglieder mit Facebook um. Frankfurter Neue Presse. Abrufbar unter Link
2024
Kelm, O. & Dohle, M. (2024, 24.–27. September). Digitalization, value change, and political consumerism in Europe: A multi-level trend analysis based on the European Social Survey. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Ljubljana.
Warnken, V., Frieß, D., Kelm, O. & Ziegele, M. (2024, 24.–27. September). What do users take away from political discussions online? A survey study on the perceived effects of online political discussions on nine different social media platforms. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Ljubljana.
Kelm, O. & Dohle, M. (2024, 13. September). Politik mit dem Einkaufswagen: Politischer Konsum im Alltag. Nacht der Wissenschaft, Düsseldorf.
Kelm, O. & Dohle, M. (2024, 8.–10. Juli). Digitalization, value change, and political consumerism in Europe. 5th International European Social Survey (ESS) Conference, Lissabon.
Kelm, O. & Dohle, M. (2024, 28. Februar). Politik mit dem Einkaufswagen: Politischer Konsum im Alltag. Vortrag im Rahmen der Bürgeruniversität der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf.
Diehl, A., Kaltschmitt, T., Kaspar, L., Schmitt, A. & Kelm, O. (2024, 7.–9. Februar). „Hallo Hackis, bleibt zuhause!“ Eine standardisierte Inhaltsanalyse zur Darstellung von Politik und COVID-19 in deutschen Unterhaltungspodcasts. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Bern.
2023
Kelm, O., Philipps, G., Frieß, D. & Ziegele, M. (2023, 31. August–1. September). Who encounters and communicates politics on which social media platforms? ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Berlin.
Ryba, N., Kelm, O. & Dohle, M. (2023, 31. August–1. September). "But I want to believe that the news is true!” The limited effect of warning labels and friend’s recommendations on political partisans’ perception of fake news credibility. ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Berlin.
Frieß, D., Kelm, O. & Ziegele, M. (2023, 31. August–1. September). Can AI solve problems of online publics? User perceptions of AI interventions in online political discussions. ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Berlin.
Frieß, D., Kelm, O. & Ziegele, M. (2023, 28.–30. Juni 2023). KI! Bitte übernehmen Sie… oder auch nicht? Wie bewerten Nutzer:innen die Intervention von KI-Anwendungen in Online-Diskussionen? Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Düsseldorf.
2022
Kelm, O. (2022, 19.–22. Oktober). News websites, social media, and political consumerism: Examining causal relations with panel data. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Aarhus.
Weinmann, C., Kelm, O., Marschall, S. & Vowe, G. (2022, 19.–22. Oktober). Read, discuss, engage: How following online discussions triggers political participation. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Aarhus.
Dohle, M., Kelm, O., Frieß, D., Ziegele, M. & Vowe, G. (2022, 19.–22. Oktober). Personality traits or communication situation? Exploring factors influencing individuals’ participation in political online discussions. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Aarhus.
Rathai, E., Kelm, O. & Dohle, M. (2022, 19.–22. Oktober). Media use, trust in media, trust in politics and conspiracy theories: A quantitative survey of opponents of German government’s COVID-19 measures. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Aarhus.
Wygold, T., Kelm, O. & Dohle, M. (2022, 22.–23. September). „Proudly supporting the human rights abuses of World Cup 2022“: Boykottabsichten und Risiken externer Markenkommunikation im Rahmen internationaler Fußballturniere. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Mediensport und Sportkommunikation, Mainz.
Kelm, O., Weinmann, C., Marschall, S. & Vowe, G. (2022, 22.–26. August). Do online discussions trigger political participation? Results of two online experiments. ECPR General Conference, Innsbruck.
Angenendt, M., Kelm, O., Poguntke, T. & Rosar, U. (2022, 22.–26. August). Digital campaigning: Who benefits? An analysis of the 2021 German federal election campaign. ECPR General Conference, Innsbruck.
Kelm, O., Neumann, T., Behrendt, M., Brenneis, M., Gerl, K., Harmeling, S., Marschall, S., Meißner, F., Vowe, G. & Ziegele, M. (2022, 26.–30. Mai). How algorithmically curated online environments influence users’ political polarization: Results from two experiments with panel data. 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Paris.
Kelm, O., Frieß, D., Dohle, M., Ziegele, M. & Vowe, G. (2022, 25. Mai). Who speaks out in which online environment? Investigating the role of climate of opinion and personality traits for participation in online discussions. Preconference „New Directions in Spiral of Silence Research: Towards a Reformulation Considering Changes in Public Communication“ zur 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Paris.
Angenendt, M., Kelm, O., Poguntke, T. & Rosar, U. (2022, 19.–20. Mai). Digital campaigning: Who benefits? An analysis of the 2021 German federal election campaign. Jahrestagung des AK Wahlen und politische Einstellungen der DVPW, Berlin.
2021
Dohle, M., Kelm, O. & Bormann, M. (2021, 16.–17. September). Vermitteln Medien ein Bild des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über Flucht und Migration. Jahrestagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE und der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, Leipzig [virtuell].
Kelm, O., Bormann, M., Dohle, M. & Vowe, G. (2021, 6.–9. September). Male, young, and criminal – again? How German media portrayed migrants after the European ‘migrant crisis’. Vortrag auf der 8. European Communication Conference der ECREA, Brag [virtuell].
Dohle, M., Kelm, O., Bormann, M., Meißner, F. & Vowe, G. (2021, 6.–9. September). The political information provider of the future? Comparing the selection of news on migration and integration by Google news aggregators and traditional mass media. 8. European Communication Conference der ECREA, Braga [virtuell].
Kelm, O. & Dohle, M. (2021, 7.–9. Juni). How media-related perceptions lead to political consumerism in international conflicts. Tagung "Communication Power of Global Citizens and Politicians", Paris [virtuell].
Kelm, O., Weinmann, C. & Vowe, G. (2021, 18. Mai). Unterstützung politischer Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz (UPEKI): Rückblick und Ausblick auf ein Forschungsprojekt der Manchot‐Forschungsgruppe. Institutskolloquium des Instituts für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf [virtuell].
Kelm, O. & Neumann, T. (2021, 7.–9. April). Polarisierung als Folge von homogenen und algorithmisch kuratierten Meinungsumgebungen? Eine Experimentalstudie zu den Maßnahmen während der Coronavirus-Pandemie. Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft der DGPuK, ÖGK und SGKM, Zürich [virtuell].
Neumann, T., Kelm, O. & Dohle, M. (2021, 26.–27. März). Polarization and silencing others during Coronavirus pandemic in Germany: An experimental study using algorithmic-curated online environments. ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Bukarest [virtuell].
Kelm, O., Neumann, T., Marschall, S. & Vowe, G. (2021, 12. Februar). Politische Meinungsbildung in Echokammern und Filterblasen: Eine experimentelle Untersuchung der Effekte homogener und algorithmisch kuratierter Online-Umgebungen. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Berlin [virtuell].
2020
Kelm, O., Dohle, M. & Bormann, M. (2020, 10.–12. März). Wie unterscheiden sich Nachrichtenaggregatoren und traditionelle Massenmedien in ihrer Nachrichtenauswahl beim Thema Flucht und Migration? 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München.
Schumann, C., Wolling, J. & Kelm, O. (2020, 10.–12. März). Medienwirkungen auf Einstellungen zu Geflohenen? Ergebnisse einer Verknüpfung von Inhaltsanalyse- und Umfragedaten. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München.
Ryba, N., Kelm, O. & Dohle, M. (2020, 19.–21. Februar). Diese „Fake News“ kommen doch von den Anderen! Wahrnehmungen und Beurteilungen von Desinformationen innerhalb divergenter Meinungslager in der Flüchtlingsdebatte. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und des Netzwerks Medienethik, München.
2019
Kelm, O. & Dohle, M. (2019, 12.–13. September). How do politicians use social media to communicate, and what kind of communication do citizens expect of politicians? ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Poznań.
Kelm, O., Bormann, M., Dohle, M., Stoll, A. & Vowe, G. (2019, 12.–13. Juli). Werden Heranwachsende anders informiert als Erwachsene? Ein Vergleich der Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration im Jahr 2018. Tagung Flucht, Migration und Integration in den Medien, Düsseldorf.
Kelm, O., Bernhard, U., Dohle, M. & Vowe, G. (2019, 24.–28. Mai). Mediatization of politics in the era of social media – still driven by perceptions? Results from four surveys among German parliamentarians. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC.
Kelm, O., Dohle, M. & Vowe, G. (2019, 24.–28. Mai). How politicians adapt their Facebook communication to their perception of audience expectations [Posterpräsentation]. 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington DC.
Kelm, O., Dohle, M. & Vowe, G. (2019, 9.–11. Mai). Wie Bundes- und Kommunalpolitiker die (vermuteten) Erwartungen von Bürgern in ihre Facebook-Kommunikation integrieren. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster.
2018
Kelm, O. (2018, 22.–23. November). Treffpunkt Soziale Medien? Wie Vermutungen und Erwartungen die Angebote von Politikern in Sozialen Medien und die Nachfrage durch Bürger beeinflussen. Gründungsfestakt des Zentrums für Digitalen Wandel, Hildesheim.
Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 31. Oktober–3. November). Give them what they (probably) want! How perceptions about user expectations affect politicians’ social media activities. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Lugano.
Bormann, M., Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 31. Oktober–3. November). Adolescents, media and migration: How is global migration reported in the offline and online media that adolescents use? Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Lugano.
Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 22.–25. August). Explaining the intensity of politicians’ social media communication: The impact of presumed user expectations and party size. ECPR General Conference, Hamburg.
Dohle, M., Kelm, O., Klein, B. & Bernhard, U. (2018, 27.–30. Juni). The interplay between media-related perceptions and feelings of polarization in international conflicts. Results from a study among German and Greece citizens. Jahrestagung der World Association for Public Opinion Research (WAPOR), Marrakesch.
Bormann, M., Müller, E., Brüggen, N., Dohle, M., Gebel, C., Jennewein, N., Kelm, O. & Vowe, G. (2018, 21.–23. Juni). Flucht als Krise: Mediale Krisendarstellung, Medienumgang und Bewältigung durch Heranwachsende. 18. Internationale Migrationskonferenz, Köln.
Parys, C., Kelm, O. & Dohle, M. (2018, 8.–10. Februar). Der Brexit als Ursache, Folge oder Lösung einer Krise? Die Kommunikationsstrategien der Remain- und Leave-Kampagnen im Vergleich. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Fribourg.
2017
Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017, 4.–6. Dezember). How do German Bundestag members use and perceive social media? Results from four survey studies. IPSA/AISP 2017 International Conference „Political Science in the Digital Age”, Hannover.
Dohle, M., Kelm, O., Klein, B. & Bernhard, U. (2017, 22.–23. November). The influence of hostile media perceptions and presumed influences on feelings of polarization. Findings from a comparative study in the context of the European debt crisis. ECREA’s Political Communication Section Interim Conference, Zürich.
Kelm, O. & Dohle, M. (2017, 6.–9. September). The importance of (online) information and (online) communication for political consumerism in Germany. ECPR General Conference, Oslo.
Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017, 25.–29. Mai). Political PR practitioners’ social media activities: Driven by in-group orientation or strategic considerations? 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego.
Dohle, M., Eilders, C., Kelm, O. & Porten-Cheé, P. (2017, 25. Mai). How perceptual processes affect individuals’ political communication activities: Results of a research program. Preconference „Political Communication in the Online World: Empirical Findings and Theoretical Perspectives“ zur 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego.
Kelm, O., Dohle, M., Bernhard, U. & Vowe, G. (2017, 30. März–1. April). Wie hat sich die Online-Kommunikation von Bundestagsabgeordneten im Zeitverlauf verändert? Ergebnisse von vier Befragungsstudien zur Nutzung und Wahrnehmung von Online-Medien. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Düsseldorf.
Dohle, M., Bernhard, U. & Kelm, O. (2017, 16.–18. Februar). Beeinflussen die wahrgenommene Reichweite und der wahrgenommene Einfluss von Online-Medien die politische Online-Partizipation? Ergebnisse standardisierter Online-Befragungen. Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Jena.
Kelm, O. & Dohle, M. (2017, 16.–18. Februar). Information, Kommunikation, Partizipation: Wie medial vermittelte Informationen und Gespräche politische Konsumaktivitäten beeinflussen [Posterpräsentation]. Jahrestagung des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, Jena.
2016
Kelm, O., Dohle, M., Bernhard U. & Sinemus, K. (2016, 9.–12. November). Do perceptual processes have an influence on online communication activities? Findings from a study among political PR practitioners in Germany. Jahrestagung der European Communication Conference der ECREA, Prag.
Kelm, O. (2016, 13.–14. Oktober). Einer wie der Andere? Eine Typenbildung politischer Konsumenten. 13. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (NGU), Münster.
Kelm, O. (2016, 29. September–1. Oktober). Politischer Konsum: Gefahr oder Segen für die politische Partizipation. Dreiländertagung der DVPW, der ÖGPW und der SVPW, Heidelberg.
Kelm, O., Bernhard, U., Dohle, M. & Seidenglanz, R. (2016, 27.–31. Juli). Perceptual processes and their impact on the social media use of political PR practitioners. Jahrestagung der International Association for Media and Communicaion Research (IAMCR), Leicester.
Klein, B., Kelm, O., Bernhard, U. & Dohle M. (2016, 27.–31. Juli). Factors explaining politicians’ online communication activities: Do party and political level matter? Jahrestagung der International Association for Media and Communicaion Research (IAMCR), Leicester.
Kelm, O., Klein, B., Babić, D., Bernhard, U. & Dohle, M. (2016, 30. März–1. April). Widerworte 2.0: Nicht-institutionalisierte Politikvermittlung im Internet von Bundestagsabgeordneten und Kommunalpolitikern im Vergleich [Posterpräsentation]. 61. Jahrestagung der DGPuK, Leipzig.
2015
Kelm, O., Senf, S., Sieß, K. & Thiere, C. (2015, 9.–11. April). Rechtspopulistische Parteien im Europawahlkampf 2014 – Potpourri oder Einheitsbrei? 11. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf.
2014
Kelm, O. (2014, 10.–14. April). Politischer Konsum unter Studierenden. 10. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, Düsseldorf.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | ||
Erhebungsverfahren II | Vorlesung | Sommersemester 24 |
Politischer Konsum im Alltag | Lehrforschungs-projekt | Sommersemester 24 |
Erhebungsverfahren I | Vorlesung | Wintersemester 23/24 |
Migration in den Nachrichten, Krise im Kopf? Berichterstattung und Einstellungen zu Flucht und Migration | Vertiefungsseminar | Wintersemester 23/24 |
Politik mit dem Einkaufswagen: Populär durch die Digitalisierung und den Wertewandel? | Masterseminar | Wintersemester 23/24 |
Was wollt ihr denn?! Wahrgenommene Probleme von Online-Diskussionen und Lösungspotenziale durch Künstliche Intelligenz | Lehrforschungs-projekt | Sommersemester 22 |
DATA – Computergestützte Datenanalyse mit R | Übung | Sommersemester 24 Wintersemester 22/23, Sommersemester 22, Wintersemester 21/22, Sommersemester 21 |
Das Mediensystem in Deutschland | Übung | Wintersemester 23/24, Wintersemester 22/23, Wintersemester 21/22, Wintersemester 19/20 |
Grundbegriffe, Schwerpunkte und Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft | Übung | Sommersemester 21, Sommersemester 17 |
Online-Nutzung und politischer Konsum | Lehrforschungs-projekt | Sommersemester 17 |
Hochschule Hannover | ||
Öffentlichkeit, Mediensystem und Medienmärkte II | Vorlesung | Sommersemester 22 |
Gutachtertätigkeiten für Zeitschriften
- Acta Politica
- Cogent Social Sciences
- Communication Research
- Communications: The European Journal of Communication Research
- Computers in Human Behavior Reports
- German Politics
- Information, Communication & Society
- International Journal of Communication
- International Political Science Review
- Journal of Information Technology & Politics
- Journal of International & Intercultural Communication
- Journal of Media Psychology
- Journalism
- Journalism Practice
- Journalism Studies
- Mass Communication and Society
- Medien & Kommunikationswissenschaft
- New Media & Society
- Organizations and Markets in Emerging Economies
- Publizistik
- Scandinavian Political Studies
- Social Science Computer Review
- Studies in Communication and Media
- The International Journal of Press/Politics
siehe auch Web of Science
Gutachtertätigkeiten für Tagungen
- Tagungen der International Communication Association (ICA)
- Tagungen der European Communication Research and Education Association (ECREA)
- Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
- Tagungen der ECREA-Section "Political Communication"
- Tagungen der DGPUK-Fachgruppe "Kommunikation und Politik"
- Tagungen der DGPUK-Fachgruppe "Rezeptions- und Wirkungsforschung"
- Tagungen der DGPUK-Fachgruppe "Journalistik/Journalismusforschung"
Sonstige Gutachtertätigkeiten
- Gutachten für das Fellowship-Programm des Center for Advanced Internet Studies (CAIS)