Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Besucheradresse
Ulenbergstraße 127, 40225 Düsseldorf Gebäude: 37.03
Etage/Raum: 04.11
Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland
Forschungsschwerpunkte
- Politische (Online-)Kommunikation
- Deliberationsforschung
- Framing
Vita
2018-2021 M.A. Politische Kommunikation (HHU)
02-07/2020 Auslandssemester an der Università di Bologna
2014-2018 B.A. Sozialwissenschaften (HHU)
Publikationen
Nienhaus, S.-M. (2023). Framing the COVID-19 Pandemic: A Comparison of Political and Media Framing During the First Three Waves in Germany. German Politics, 1–24. https://doi.org/10.1080/09644008.2023.2218278
Nienhaus, S.-M., & Mütschele, H. (2022). 1.3 Argumentation und Narration als zentrale Bestandteile deliberativer Diskurse. In F. Gerlach & C. Eilders (Hrsg.), #meinfernsehen 2021 (S. 237–250). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748928690-237
Daszko, D., Nienhaus, S.-M., Vogel, H. S., & Warnken, V. N. E. (Hrsg.). (2022). Deliberation, politischer Wettbewerb und politische Berichterstattung: Aktuelle Phänomene und Perspektiven politischer Kommunikation Beiträge zur 16. Fachtagung des Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Shaker Verlag.
Esau, K., Fleuß, D., & Nienhaus, S. (2021). Different Arenas, Different Deliberative Quality? Using a Systemic Framework to Evaluate Online Deliberation on Immigration Policy in Germany. Policy & Internet, 13(1), 86–112. https://doi.org/10.1002/poi3.232
Vorträge
Mütschele, H.; Nienhaus, S.-M. & Eilders, C. Opinion Dynamics in Networked Publics: Exploring the Interplay of Traditional and Social Media in Positional Polarization. P³: Power, Propaganda, Polarisation – ICA 2024 Postconference. 26.-27.06.2024, Brisbane.
Nienhaus, S.-M. Factionalism as a Central Element of Intraparty Interaction Research: An Analytical Framework. 74th ICA Annual Conference: Communication and Global Human Rights (Political Communcation Division). 20.-24.06.2024, Gold Coast.
Nienhaus, S.-M. Opening the Black Box of Intraparty Communication: Deriving Communication Properties from Interactive Modes. 74th ICA Annual Conference: Communication and Global Human Rights (Language and Social Interaction Division). 20.-24.06.2024, Gold Coast.
Nienhaus, S.-M. Faktionalismus als zentrales Element innerparteilicher Interaktions- und Kommunikationsforschung. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK): Visionen für ein besseres Leben - Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen. 13.-15.03.2024, Erfurt.
Nienhaus, S.-M. The "greatest challenge since World War II"? The framing of the COVID-19 pandemic in German parliamentary debates. ECREA Crisis Communication from a Citizen Perspective – Urban Risks and Crises. 05.-07.10.2023, Göteborg.
Nienhaus, S.-M. Die „größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg“ – Eine inhaltsanalytische Betrachtung medialen Framings der COVID-19-Pandemie. Politischer Journalismus: Konstellationen – Muster – Dynamiken: Gemeinsame Tagung der DGPuK-Fachgruppen Journalistik/Journalismusforschung, Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM. 28.-30.09.2022, Trier.
Nienhaus, S.-M. Mehr als nur Deliberation: Demokratietheoretische Perspektiven auf Anschlusskommunikation. 9. Napoko-Kolloquium. 15.-17.11.2018, Mainz.
Organisierte Tagungen
15. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. 21.-23.03.2019, Düsseldorf.
16. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. 03.-05.09.2020, Düsseldorf.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- European Communication Research and Education Association (ECREA)
- Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID)
- International Communication Association (ICA)
- European Consortium for Political Research (ecpr)
Lehre
Parteien als strategische Kommunikatoren (Vertiefungsseminar)
Inhaltsanalyse aktueller politischer Debatten und Medienbeiträge (Aufbauseminar)
Das Mediensystem in Deutschland (Basisübung)
Grundbegriffe, Schwerpunkte und Modelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Basisübung)