Zum Inhalt springenZur Suche springen

3.3.Teamprojekt

F: Was ist das Teamprojekt, und welchen Umfang hat es?

A: Im Teamprojekt bearbeiten Sie zusammen mit Ihren Kommilitonen bzw. Kommilitoninnen selbstständig eine von Ihnen entwickelte theoretische oder empirische Forschungsfrage und präsentieren die Ergebnisse mündlich und schriftlich. Dabei soll das Team mindestens zwei, höchstens fünf Studierende umfassen. Die Mitglieder des Teams sollen in dem Projekt nachweisen, dass sie imstande sind, eine sozialwissenschaftliche Studie selbstständig und nach wissenschaftlichen Methoden durchzuführen und die Ergebnisse zu präsentieren. Der Umfang der individuellen schriftlichen Ausarbeitung soll zwischen 3000 und 6000 Wörtern liegen – das entspricht in etwa 10 bis 20 Seiten. Die Dauer der individuellen mündlichen Präsentationen beträgt mindestens 15, höchstens 30 Minuten. Das Teamprojekt muss in gedruckter und elektronischer Form beim Betreuer eingereicht werden.

F: Bis wann muss ich mich für das Teamprojekt angemeldet haben?

A: Für die Anmeldung gelten feste Fristen: Soll der Prüfungstermin im Zeitraum vom 01. Januar bis zum 30. Juni liegen, müssen Sie sich bis zum 01. Dezember des Vorjahres angemeldet haben. Für den Prüfungszeitraum vom 01. Juli bis zum 31. Dezember muss die Anmeldung bis zum 01. Juni des Jahres erfolgt sein.

F: Wie melde ich mich für das Teamprojekt an?

A: Die ausgefüllten Anmeldeformulare können Sie direkt bei den Dozenten und Dozentinnen in den Sprechstunden, den Lehrveranstaltungen oder in den zuständigen Sekretariaten abgeben. Manche Sekretariate haben auch Briefkästen zum Einwurf; bitte benutzen Sie diese Briefkästen nur für die dort ausdrücklich angegebenen Dozenten und Dozentinnen.

F: Wie kann ich mich vom Teamprojekt abmelden bzw. zurücktreten?

A: Sie können sich bis sieben Tage vor der Themenausgabe vom Teamprojekt abmelden, indem Sie das Akademische Prüfungsamt informieren. Dazu reicht eine Email an die Adresse , in der Ihr Name und Vorname, Ihre Matrikelnummer, der/die Prüfer/in sowie Fach, Titel, Art der Abschlussprüfung und der Abgabetermin genannt werden.

Wollen Sie nach dieser Frist zurücktreten, muss Ihr Rücktrittsantrag begründet sein und vom Prüfungsausschuss anerkannt werden, da die Prüfung ansonsten mit „nicht ausreichend“ bewertet wird. Rücktrittsgesuche sind schriftlich, mit Begründung, evtl. beigefügten Belegen und folgenden Angaben an das Akademische Prüfungsamt zu stellen:

  • Name, Vorname, Matrikelnummer, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse, Prüfer/in, Fach, Titel und Art der Abschlussprüfung, Abgabetermin

Die Dozenten bzw. Dozentinnen und die Sekretariate nehmen keine Rücktrittsgesuche entgegen!
Bitte informieren Sie Ihre/n Prüfer/in über eine Abmeldung oder einen Rücktritt!

F: Wie lange haben wir für das Teamprojekt Zeit?

A: Die Bearbeitungszeit beträgt maximal drei Monate.

F: Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitungszeit für das Teamprojekt zu verlängern?

A: Über einen Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit des Teamprojekts (maximal vier Wochen) entscheidet der Prüfungsausschuss für gestufte Studiengänge. Den begründeten Antrag richten Sie per Email an Frau Elting-Camus, die Prüfer/innen werden um Stellungnahme gebeten. Notwendige Belege müssen im Original nachgereicht werden. Das Prüfungsamt informiert Sie in einem Schreiben über die Dauer der Verlängerung.

F: Wie wird das Teamprojekt bewertet?

A: Gerade weil das Teamprojekt eine Gruppenarbeit ist, müssen die von Ihnen individuell verfassten Teile gekennzeichnet sein und werden unabhängig voneinander bewertet. Außerdem ist eine Erklärung beizufügen, dass Sie den Text selbstständig und ohne Zuhilfenahme anderer als der angegebenen Quellen verfasst haben.

Verantwortlichkeit: