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3.3.Teamprojekt

F: Was ist das Teamprojekt, und welchen Umfang hat es?

A: Im Teamprojekt bearbeiten Sie zusammen mit Ihren Kommilitonen/innen selbstständig eine von Ihnen entwickelte theoretische oder empirische Forschungsfrage und präsentieren die Ergebnisse mündlich und schriftlich. Dabei soll das Team mindestens zwei, höchstens fünf Studierende umfassen. Die Mitglieder des Teams sollen in dem Projekt nachweisen, dass sie imstande sind, eine sozialwissenschaftliche Studie selbstständig und nach wissenschaftlichen Methoden durchzuführen und die Ergebnisse zu präsentieren. Der Umfang der individuellen schriftlichen Ausarbeitung soll zwischen 3000 und 6000 Wörtern liegen – das entspricht in etwa 10 bis 20 Seiten pro Teammitglied. Die Dauer der individuellen mündlichen Präsentationen beträgt mindestens 15, höchstens 30 Minuten. Das Teamprojekt muss in gedruckter und elektronischer Form beim Betreuer eingereicht werden (vgl. dazu die Prüfungsordnung §17).

Die Einzelheiten werden in der Prüfungsordnung geregelt.

F: Bis wann muss ich mich für das Teamprojekt angemeldet haben?

A: Die Einzelheiten werden in der Prüfungsordnung (§6, §8, §10, §16 und §17)geregelt.

F: Wie melde ich mich für das Teamprojekt an?

A: Die Anmeldung findet über das Studierendenportal statt.

Siehe dazu auch: https://wiki.hhu.de/display/POR/Stud+-+Anleitungen

F: Wie kann ich mich vom Teamprojekt abmelden bzw. zurücktreten?

A: Sie können sich bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin von einem Teamprojekt abmelden, indem Sie die entsprechende Funktion im Studierendenportal auswählen, das Akademische Prüfungsamt und der/die Prüfer/in wird automatisch informiert. Bitte informieren Sie dennoch Ihre/n Prüfer/in über eine Abmeldung oder einen Rücktritt!

Wollen Sie nach dieser Frist zurücktreten, muss Ihr Rücktrittsantrag begründet sein und vom Prüfungsausschuss anerkannt werden, da die Prüfung ansonsten mit „nicht ausreichend“ bewertet wird. Rücktrittsgesuche sind schriftlich, mit Begründung, evtl. beigefügten Belegen und folgenden Angaben an das Akademische Prüfungsamt zu stellen:

  • Name, Vorname, Matrikelnummer, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse, Prüfer/in, Fach, Titel und Art der Abschlussprüfung, Abgabetermin

Der/die Dozent/in und die Sekretariate nehmen keine Rücktrittsgesuche entgegen!
Siehe dazu auch: https://wiki.hhu.de/display/POR/Stud+-+Anleitungen

F: Wie lange haben wir für das Teamprojekt Zeit?

A: Die Bearbeitungszeit beträgt maximal drei Monate (vgl. dazu die Prüfungsordnung §17).

F: Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitungszeit für das Teamprojekt zu verlängern?

A: Über einen Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit für das Teamprojekt entscheidet der Prüfungsausschuss für gestufte Studiengänge. Den begründeten Antrag richten Sie per an die Studierenden- und Prüfungsverwaltung. Notwendige Belege sind im Original nachzureichen. Das Prüfungsamt informiert Sie in einem Schreiben über die Dauer der Verlängerung. Sie beträgt maximal vier Wochen.

F: Wie wird das Teamprojekt bewertet?

A: Gerade weil das Teamprojekt eine Gruppenarbeit ist, müssen die von Ihnen individuell verfassten Teile gekennzeichnet sein und werden unabhängig voneinander bewertet. Außerdem ist eine Erklärung beizufügen, dass Sie den Text selbstständig und ohne Zuhilfenahme anderer als der angegebenen Quellen verfasst haben.

Verantwortlichkeit: