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Publikationen

2021

Frehmann, K., & Schäfer, M. (2021). Machen Werther und Papageno im deutschen Journalismus Schule? Der Stellenwert suizidfördernder und suizidpräventiver Medieneffekte in der deutschen Journalistenausbildung. Publizistik, 66, 67-87.

Ziegele, M. & Heinbach, D. (2021): Hallo liebe Community! Konstruktive Online-Debatten fördern durch bestärkende Moderation. Hg. v. Landesanstalt für Medien NRW. Online verfügbar unter www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/NeueWebsite_0120/Zum_Nachlesen/WhitePaper_HalloLiebeCommunity_DIGITAL_210518.pdf

2020

Beckert, J. & Ziegele, M. (2020). The Effects of Personality Traits and Situational Factors on the Deliberativeness and Civility of User Comments on News Websites. International Journal of Communication, 14, 3924-3945.

Erlinger, R. & Ziegele, M. (2020). Kontrollverlust oder Emanzipation, (a)sozial oder „ethisch geschult“? Das Publikum in der desinformierten Gesellschaft. In M. Prinzing, B. S. Debatin, & N. Köberer (Hrsg.), Kommunikations- und Medienethik reloaded? Wegmarken für eine Orientierungssuche im Digitalen. Kommunikations- und Medienethik, Bd. 11. Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748905158-261

Frieß, D., Ziegele, M., & Heinbach, D. (2020) Collective Civic Moderation for Deliberation: Exploring the Links between Citizens’ Organized Engagement and the Deliberative Quality of Online Discussions. Political Communication. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10584609.2020.1830322

Jost, P., Ziegele, M., & Naab, T. K. (2020). Klicken oder tippen? Eine Analyse verschiedener Interventionsstrategien in unzivilen Online-Diskussionen auf Facebook. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 30, 193-217.

Naab, T. K., Heinbach, D., Ziegele, M., & Grasberger, M. (2020). Comments and credibility. How critical user comments decrease perceived news article credibility. Journalism Studies. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/1461670X.2020.1724181

Stoll, A. (2020). Supervised Machine Learning mit Nutzergenerierten Inhalten: Oversampling für nicht balancierte Trainingsdaten. Publizistik, 65(2), 233-251. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00573-9

Stoll, A., Ziegele, M., & Quiring, O. (2020). Detecting incivility and impoliteness in Online discussions. Computational Communication Research, 2(1), 109-134.

Viehmann, C., Ziegele, M., & Quiring, O. (2020). In der Krise rücken alle mehr zusammen? Fast! Wie Medien und andere Faktoren zur gefühlten Integration oder Spaltung beitragen. kommunikationsmanager, 2/2020, 32-36.

Ziegele, M. & Niederelz, C. (2020). Hüter der Demokratie oder Lügenpresse? Politikbezogene Ursachen und Folgen der Einstellungen von Menschen gegenüber Medien. In I. Borucki, K. Kleinen-von Königslöw, S. Marschall, & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

2019

Granow, V., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O., Schemer, C. & Schultz, T. (im Druck). Interpersonales Vertrauen als Prädiktor für Medienvertrauen – Befunde der Mainzer Langzeitstudie. In S. Averbeck-Lietz, T. Eberwein & A. Blome (Hrsg.), Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung. Berlin, New York: De Gruyter.

Jackob, N., Jakobs, I., Quiring, O., Schultz, T., Schemer, C., & Ziegele, M. (2019). Medienskepsis und Medienzynismus. Communicatio Socialis52, 19-35. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2019-1-19

Jackob, N., Schultz, T., Jakobs, I., Ziegele, M., Quiring, O. & Schemer, C. (2019). Medienvertrauen im Zeitalter der Polarisierung. Media Perspektiven, 5, 210-220

Oberstrass, A., Romberg, J., Stoll, A., & Conrad, S. (2019, June). HHU at SemEval-2019 Task 6: Context Does Matter-Tackling Offensive Language Identification and Categorization with ELMo. In Proceedings of the 13th International Workshop on Semantic Evaluation (pp. 628-634).

Risch, J., Stoll, A., Ziegele, M., & Krestel, R. (2019). hpiDEDIS at GermEval 2019: Offensive Language Identification using a German BERT model. In Preliminary proceedings of the 15th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2019). Erlangen, Germany: German Society for Computational Linguistics & Language Technology (pp. 403-408).

Weber, M., Viehmann, C., Ziegele, M., & Schemer, C. (2019). Online Hate Does Not Stay Online–How Implicit and Explicit Attitudes Mediate the Effect of Civil Negativity and Hate in User Comments on Prosocial Behavior. Computers in Human Behavior, advance online publication.  https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.106192

Ziegele, M. (2019). Reader Commenting. In Vos, Tim & Hanusch, Volker (Hrsg.): The International Encyclopedia of Journalism Studies. Wiley-Blackwell Publishing.  https://doi.org/10.1002/9781118841570.iejs005

Ziegele, M. (2019). Rezension zu „Nachrichtenrezeption auf Facebook. Vom beiläufigen Kontakt zur Auseinandersetzung“ (von Anna Sophie Kümpel). Medien & Kommunikationswissenschaft, 67, 460-461.

Ziegele, M., Jost, P., Frieß, D., & Naab, T. (2019). Aufräumen im Trollhaus. Zum Einfluss von Community-Managern und Aktionsgruppen in Kommentarspalten. DIID-Précis, 4.

Ziegele, M., Naab, T. K., & Jost, P (2019). Lonely together? Identifying the determinants of collective corrective action against uncivil comments. New Media & Society, advance online publication. https://doi.org/10.1177/1461444819870130

Ziegele, M. (2019). Reader Commenting. In Vos, Tim & Hanusch, Volker (Hrsg.): The International Encyclopedia of Journalism Studies. Wiley-Blackwell Publishing.  https://doi.org/10.1002/9781118841570.iejs0059

2018

Beckert, J. & Ziegele, M. (2018). Nichts Persönliches? Zum Einfluss der Persönlichkeit auf die Qualität von Nutzerkommentaren auf Nachrichtenseiten. In: Eilders, Christiane, Jandura, Olaf, Bause, Halina, & Frieß, Dennis (Hrsg.). Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation. S.63-86. Köln: Von Halem.

Granow, V., Reinecke, L., & Ziegele, M. (2018). Binge-watching and psychological well-being: Media use between lack of control and perceived autonomy. Communication Research Reports, 35 (5), 392-401. https://doi.org/10.1080/08824096.2018.1525347

Heinbach, D., Ziegele, M., & Quiring, O. (2018). Sleeper effect from below. Long-term effects of source credibiliy and user comments on the persuasiveness of news articles. New Media & Society, 20, 4765-4786. https://doi.org/10.1177/1461444818784472

Jandura, O., Kösters, R. & Wilms, L. (2018). Mediales Repräsentationsgefühl in der Bevölkerung. Analyse nach politisch-kommunikativen Milieus. Media Perspektiven 3/2018, S. 118-127.

Johnen, M., Jungblut, M., & Ziegele, M. (2018). The digital outcry: What incites participation behavior in an online firestorm? New Media & Society, 20, 3140–3160. https://doi.org/10.1177/1461444817741883

Wilms, L. (2018). Mediales Repräsentationsgefühl in Deutschland. In C. Bonnen, K. Löpke, F. Meyer (Hrsg.), Flüchtlingsbilder, Rechtspopulismus und Schweigespirale reloaded: Aktuelle Perspektiven Politischer Kommunikation (S.93-112). Beiträge zur 13. Fachtagung des Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Aachen: Shaker Verlag.

Ziegele, M., Jost, P., Bormann, M., & Heinbach, D. (2018). Journalistic counter-voices in comment sections: Patterns, determinants, and potential consequences of interactive moderation of uncivil user comments. Studies in Communication and Media, 7, 525–554. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-4-525

Ziegele, M., Koehler, C., & Weber, M. (2018). Socially destructive? Effects of negative and hateful user comments on readers’ donation behavior toward refugees and homeless persons. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 62, 636–653. https://doi.org/10.1080/08838151.2018.1532430

Ziegele, M., Quiring, O., Esau, K., & Frieß, D. (2018). Linking News Value Theory With Online Deliberation: How News Factors and Illustration Factors in News Articles Affect the Deliberative Quality of User Discussions in SNS’ Comment Sections. Communication Research. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/0093650218797884

Ziegele, M., Schultz, T., Jackob, N., Granow, V., Quiring, O. & Schemer, C. (2018). Mainzer Langzeitstudie „Medienvertrauen“: Lügenpresse-Hysterie ebbt ab. Media Perspektiven, 4, 150-161.

Ziegele, M., Weber, M., Quiring, O., & Breiner, T. (2018). The dynamics of online news discussions: Effects of news articles and reader comments on users’ involvement, willingness to participate, and the civility of their contributions. Information, Communication & Society, 21, 1419-1435. https://doi.org/10.1080/1369118X.2017.1324505

2017

Jackob, N., Schultz, T., Ziegele, M., Schemer, C., & Quiring, O. (2017). Medienzyniker und Medienfans - Merkmale eines gespaltenen Publikums. In: Haller, Michael (Hrsg.): Öffentliches Vertrauen in der Mediengesellschaft. S. 118-138. Köln: Von Halem.

Quiring, O., Köhler, C., Ziegele, M., Weber, M., & Schäfer, M. (2018). Outfit oder Output? Wie Kleidungsstil und akademische Leistung reputationsrelevante Größen beeinflussen. In: Rössler, Patrick & Rossmann, Constanze (Hrsg.): Kumulierte Evidenzen. S. 17–37. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Schultz, T., Jackob, N., Ziegele, M., Quiring, O., & Schemer, C. (2017). Erosion des Vertrauens zwischen Medien und Publikum? Media Perspektiven, 5, 246-259.

Trepte, S., Reinecke, L., Ellison, N., Yao, M., Quiring, O., & Ziegele, M. (2017). A cross-cultural perspective on the privacy calculus. Social Media + Society, January-March, 1-13. https://doi.org/10.1177/2056305116688035

Ziegele, M. & Reinecke, L. (2017). No Place for Negative Emotions? The Effects of Message Valence, Communication Channel, and Social Distance on Users' Willingness to Respond to SNS Status Updates. Computers in Human Behavior. https://doi.org/10.1016/j.chb.2017.06.016

Ziegele, M., Springer, N., Jost, P., Wright, S. (2017). Editorial: Online user comments across news and other content formats: Multidisciplinary perspectives, new directions. Studies in Communication and Media (SCM), 6(4). Online verfügbar unter https://goo.gl/vrsWKn

2016

Ziegele, M. & Jost, P. (2016): Not Funny?! The Effects of Factual versus Sarcastic Journalistic Responses to Uncivil User Comments. Communication Research. Online first. https://doi.org/10.1177/0093650216671854

Ziegele, M. (2016): Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation. Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten. Wiesbaden: Springer VS. Online verfügbar unter http://goo.gl/6euBjm

2015

Magin, M., Steiner, M., Heinbach, D., Bosold, S., Pieper, A., Felka, E.-M., & Stark, B. (2015). Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten. Medien und Kommunikationswissenschaft 63(4), 495-516. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2015-4-495

Weber, M. & Ziegele, M. (2015): The anti-social net: Presumed harmful influences of using the internet and support for restrictive parental mediation and internet governance. Studies in Communication | Media (SCM), 4, 176-188. Online verfügbar unter http://goo.gl/y53OGg.

Ziegele, M. & Weber, M. (2015): Example, please! Comparing the effects of single customer reviews and aggregate review scores on online shoppers’ product Evaluations. Journal of Consumer Behavior, 14, 103-114, https://doi.org/10.1002/cb.1503

Ziegele, M., Breiner, T., & Quiring, O. (2015): Nutzerkommentare oder Nachrichteninhalte – Was stimuliert Anschlusskommunikation auf Nachrichtenportalen? In: Hahn, Oliver, Hohlfeld, Ralf, & Knieper, Thomas (Hrsg.): Digitale Öffentlichkeiten. S. 249-266. Konstanz: UVK

2014

Eble, M., Ziegele, M., & Jürgens, P. (2014): Forschung in geschlossenen Plattformen des Social Webs. In: Welker, Martin, Taddicken, Monika, Schmidt, Jan-Hinrik, & Jackob, Nikolaus (Hrsg.): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. S. 123-149. Köln: Herbert von Halem.

Masur, P. K., Reinecke, L., Ziegele, M., & Quiring, O. (2014). The interplay of intrinsic need satisfaction and Facebook specific motives in explaining addictive behavior on Facebook. Computers in Human Behavior, 39, 376-386. https://doi.org/10.1016/j.chb.2014.05.047

Ziegele, M., Breiner, T., & Quiring, O. (2014): What Creates Interactivity in Online News Discussions? An Exploratory Analysis of Discussion Factors in User Comments on News Items. Journal of Communication, 64, 1111-1138. https://doi.org/10.1111/jcom.12123 

2013

Weber, M., Ziegele, M., & Schnauber, A. (2013): Blaming the Victim: The Effects of Extraversion and Information Disclosure on Guilt Attributions in Cyberbullying. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 16, 254-259, https://doi.org/10.1089/cyber.2012.0328

Ziegele, M., Johnen, M., Bickler, A., Jakobs, I., Setzer, T., & Schnauber, A. (2013): Männlich, rüstig, kommentiert? Einflussfaktoren auf die Aktivität kommentierender Nutzer von Online-Nachrichtenseiten. Studies in Communication | Media (SCM), 1, 67-114. Online verfügbar unter http://goo.gl/OUS4jR

2012

Quiring, O. & Ziegele, M. (2012). Interaktivität – Freund oder Feind guter Unterhaltung? In Reinecke, Leonard & Trepte, Sabine (Hrsg.): Unterhaltung in neuen Medien. Perspektiven zur Rezeption und Wirkung von Online-Medien und interaktiven Unterhaltungsformaten (Unterhaltungsforschung 7). S. 122-139. Köln: von Halem.

Weber, M. & Ziegele, M. (2012): Anschlusskommunikation revisited: Diskussion des Konzepts vor dem Hintergrund sich wandelnder Medienumgebungen und ausdifferenzierender Rezeptionssituationen. In: Jandura, O.; Fahr, A. & Brosius, H.-B. (Hrsg.): Theorieanpassungen in der digitalen Medienwelt (Reihe Rezeptionsforschung 25). S. 215-233. Baden-Baden: Nomos.

Ziegele, M. (2012). Computerspiele als Werbeträger. Chancen, Risiken und Management von In-Game Advertising. In Müller-Lietzkow, J.(Hrsg.): Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien(Medienökonomie Band 1). S. 277-296. Baden-Baden: Nomos.

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