
Propaganda internationaler Nachrichtensender auf YouTube 
Dissertation Lennart Hagemeyer 

Abstract  

Die Dissertation beschäftigt sich mit den Beiträgen internationaler Nachrichtensender auf 

YouTube. Als theoretische Basis wird Forschung zu internationalen Nachrichtensendern, 

Weltbildern und Propaganda sowie zum Wandel politischer Kommunikation unter Online-

Bedingungen herangezogen. Die übergreifende Forschungsfrage lautet: Wie berichten 
internationale Nachrichtensender über politische Inhalte und wie verbreiten sie diese 
Inhalte online? Zur Beantwortung wurde eine quantitative Inhaltsanalyse von YouTube-

Kanälen neun internationaler Nachrichtensender anhand eines dreiteiligen, eigens 

konzipierten Codebuchs durchgeführt. Die Kategorien der ersten beiden Teile des Codebuchs 

ergeben sich aus einer Vielzahl theoretisch hergeleiteter Propagandamerkmale inhaltlicher 

und visueller Form. Der dritte Teil des Codebuchs besteht aus Kategorien, die die Nutzung 

von Online-Potenzialen abbilden. Sie orientieren sich dabei an Veränderungstendenzen 

politischer Kommunikation, die durch Digitalisierung entstanden sind. Die Fallauswahl 

orientiert sich an den Herkunftsregionen der Sender sowie den Follower*innenzahlen der 

YouTube-Kanäle. Auf dieser Grundlage wurden Al Jazeera English, BBC World News, CGTN, 

CNN International, DW-News, France 24, RT, Telesur English, TRT World ausgewählt. Auf 

Basis der codierten Beiträge (n=1.608) wurden je Sender Indizes für Propaganda und die 

Nutzung von Online-Potenzialen erstellt, welche die ausdifferenzierten Ergebnisse bündeln. 

Die Ergebnisse zeigen, dass sich internationale Nachrichtensender sowohl im Umfang als 

auch in der Art propagandistischer Berichterstattung stark voneinander unterscheiden. Viele 

der Sender fokussieren sich stark auf ihre Herkunftsländer – als „Fenster zur Welt“ können die 

Sender somit kaum bezeichnet werden. Bei dem russischen Sender RT sowie beim 

chinesischen Sender CGTN ist eine verstärkte Nutzung propagandistischer Techniken 

erkennbar, die jedoch teilweise voneinander abweichen. RT konzentriert sich vor allem darauf, 

andere Staaten und Weltregionen als instabil darzustellen. Bei CGTN sind hingegen auch 

häufig klassische Propagandamerkmale erkennbar, wie zum Beispiel die Heroisierung 

politischer Führungsfiguren. Beide Sender nutzen zudem in einem vergleichsweise hohen 

Maße Online-Potenziale. Auch bei den Sendern TRT World und Telesur English ist teils eine 

Verbreitung propagandistischer Weltbilder zu konstatieren. Abgesehen von CNN International, 

der ebenfalls leicht höhere Werte im Propagandaindex aufweist, ist bei keinem weiteren 

Sender eine verstärkte Nutzung von Propagandatechniken erkennbar. Vor allem DW-News 

und Al-Jazeera English zeichnen sich außerdem durch eine hohe Nutzung von Online-

Potenzialen aus. Insgesamt bleibt aber für alle der analysierten internationalen 

Nachrichtensender fraglich, inwiefern sie zu einer globalen Öffentlichkeit beitragen können. 

Wenn auch die Sender zumindest teilweise klassischen (Selbst-)Zuschreibungen als 

hegemoniale und anti-hegemoniale Akteur*innen in einem globalen Mediensystem 



Propaganda internationaler Nachrichtensender auf YouTube 
Dissertation Lennart Hagemeyer 

entsprechen, liefern die Ergebnisse darüber hinaus auch Ansätze, diese simplifizierten 

Zuordnungen zu hinterfragen und aufzubrechen.  


